Lebendig wird ein Museum durch Besucher!

Schliersee · Vielen Dank für dieses Jahr

Markus Wasmeier sagt Danke und freut sich auf die nächste Saison. Foto: Veronika Lammer

Markus Wasmeier sagt Danke und freut sich auf die nächste Saison. Foto: Veronika Lammer

Schliersee · Ich bin überwältigt! Und zwar von Ihnen allen, die in dieser Saison für ein spannedes und abweschslungsreiches Museumsjahr gesorgt haben. Denn ich kann es immer nur wiederholen, die ganze Arbeit im Freilichtmuseum hätte keinen Sinn, wenn Sie uns nicht besuchen würden.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Dabei enstehen wunderbare Begegnungen und Gespräche und das ist die beste Motivation die man bekommen kann. Übrigens nicht nur mir geht das so, sondern allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnnen des Museums, denen ich an dieser Stelle auch ganz herzlich danken möchte. Weil die Arbeit im altbayerischen Dorf ist eben kein Standardarbeitsplatz. Da muss man sich auf spontatne Wünsche der Gäste einstellen können, interessierte Fragen beantworten und sich natürlich auch mit der Sache selbst identifizieren können.

Dazu kommt in einem Freilichtmuseum immer auch die Wetterkomponente, die machmal zu schnellem und engagiertem Handeln zwingt. Dann dier Kinder die das Lieblingsstofftier verloren haben und dann mit viel Herz betreut und von unserer Belegschaft bei der Suche unterstützt werden. Ich bin sehr stolz auf euch alle! Vielen Dank dafür.

Ein herztliches Vergelts Gott

Außerem will ich mich ebenfalls bei allen Mitwirkenden von außerhalb bedanken. Egal ob Trachtenmarkt, Käsetag oder die bayerischen Highlandgames und vieles andere mehr, ohne die Handerker und Aussteller könnten wir das Angebot auf diesem Nievau selbst nicht stemmen. Etwa das Theater, für das die Iberlbühne mit ihrem Gastspiel gesorgt hat oder die Puppenspieler beim Kasperltheaterfestival! Kasperls Spuikastl ist sowieso regelmäßig im Freilichtmuseum, zum Beispiel auch am Sonntag, dem letzten Saisontag. Also nutzen Sie noch einmal die Gelegenheit!

Außerdem findet am 5. November auch noch einmal das Weißwurstfrühstück mit Mitgliederstammtisch in unserem altbayerischen Wirtshaus »Zum Wofen« statt. Und das bringt mich zu einer weiteren Gruppe, der ich mein herzliches Dankeschön aussprechen möchte. Denn die Mitglieder des Vereins tragen mit Ihrer Mitgliedschaft auf der einen Seite natürlich finanziell zum Erhalt des albayerischen Dorfes bei, auf der anderen Seite leisten Sie viel ehrenamtliche Arbeit und stehen stets mit Rat und Tat zur Seite. Es ist einfach schön zu wissen, dass man sich auf den Verein immer verlassen kann. Herzlichen Dank dafür!

Sie interessieren sich mehr für den Verein? Selbstverständlich freuen wir uns immer über neue Mitglieder, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und werden Sie Teil des spannenden Projekts Freilichtmuseum.

Bei allem zufriedenen Zurückblicken schaue ich freilich am liebsten nach vorne. Und da freue cih mich schon auf den Weihnachstmarkt, für den wir unsere Pforten noch einmal außerhalb der regulären Saison öffnen, nämlich an den beiden Wochenenden vom 9. und 10. Dezember, sowie am 16. und 17. Dezember.

Besuchen Sie uns gerne auf einem der wahrscheinlich schönsten Christkindlmärkte in ganz Bayern! Traditionelle Handwerker und Aussteller zeigen ihr Können und das Museumwwirtshaus lädt zum Verweilen ein. Auch im weitläufigen Aussenbereich werden Getränke, Speisen und winterliche Schmankerl angeboten.

Und dann blicke ich auch schon auf das Jahr 2024 auf die nächste Saison. Wir planen bereits am neuen Programm und auch an einer der Ausstellungen werden wir etwas erneuern, mehr will ich aber noch nicht verraten. Jetzt schauen wir doch zuerst einmal wieder in die Gegenwart und ich darf Sie herzlich einladen, beim letzten Saisontag zur Schlierseer Leonhardifahrt Gast bei uns im Freilichtmuseum zu sein. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 04.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...