Die Saison endet mit einigen Höhepunkten

Schliersee · Endspurt im altbayerischen Dorf

Den Herbst im Museum genießen. Foto : Markus Wasmeier

Den Herbst im Museum genießen. Foto : Markus Wasmeier

Schliersee · Ein ordentlicher Wetterumschwung hat uns letztes Wochenende die Winterjacken aus dem Schrank holen lassen. Aber ein wenig wärmer ist es wieder und auch die Sonne lässt sich wieder blicken. Früher hat man bei plötzlichen Wetteränderungen schon einmal an Wetterhexen oder Zauberer geglaubt.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Und noch heute ist das Wetter schwer vorherzusagen, da kann man sich schon vorstellen, dass das für unsere Vorfahren noch geheimnisvoller gewirkt hat. Da gab es zum Beispiel ein Gewitterorakel, nachdem dem Donner an bestimmten Wochentagen eine bestimmte Bedeutung zugeschrieben wurde. Auch die Himmelsrichtung aus der der Donner kam, floss in die Prognose mit ein. Wir lachen heute natürlich darüber aber dieser Aberglaube war gleichzeitig auch der Beginn von systematischen Wetterbeobachtungen, aus denen sich dann etwa die Bauernregeln entwickelt haben.

Man hat auch versucht mit Glockenläuten oder Kanonenschüssen das Wetter zu verändern und auch Sternenkonstellationen sollten Einfluss auf das Wettergeschehen haben. Ich kann an dieser Stelle nur die alte Weisheit zitiern: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Und zumindest für einen Besuch im Freilichtmuseum stimmt das, denn einem Abstecher ins altbayerische Dorf steht die nächsten beiden Wochen sicher nichts entgegen und danach ist die Saison zu Ende. Diesen Sonntag, am 22. Oktober, stehen die Kinder im Mittelpunkt und es wird gespielt und getobt, was das Zeug hält.

Spiele wie vor 100 Jahren sind im ganzen Freilichtmuseum an den Spielstationen für die Kinder vorbereitet und die Museumsbiene Pauline führt die jungen Besucher durch das altbayerische Dorf, in dem es allerhand zu entdecken gibt.

War vorher schon einmal von Wetterhexen und Zauberern die Rede, so kommen die nun auch noch ins Museum! Aber keine Angst, nicht mit Blitz und Donner sondern mit Kasperls Spuikastl, dem beliebten Kasperltheater aus München und Kasperl und der Seppel nehmen die Kinder mit auf spannende Abenteuer.

Das Kasperltheaterensemble ist übrigens auch an der Leonhardifahrt am letzten Saisontag, den 5. November bei uns im Museum, Sie haben also die Wahl! Traditionell beenden wir dann die Saison am Tag des Schlierseer Umritts. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Festlich geschmückte Kutschen und Pferde ziehen zu Ehren des Heiligen Leonhard zur Kirche nach Fischhausen, wo die Pferdesegnung stattfindet. Der Heilige Leonhard wurde auf dem Land als Patron der Tiere sehr verehrt, waren die Tiere doch die Existenzgrundlage der ländlichen Bevölkerung.

Übrigens nicht nur in Schliersee, in ganz Bayern finden Umritte zu Ehren des Schutzpatrons statt. Bei uns im Freilichtmuseum gibt es an diesem besonderen Tag freien Eintritt für alle und die Küchenmannschaft im altbayerichen Wirtshaus »Zum Wofen« legt sich noch einmal richtig ins Zeug um alle Gäste bestens zu verwöhnen. Dazu zapfen wir unser selbsgebrautes Museumsbier in drei verschiedenen Sorten. Probieren Sie selbst und überzeugen Sie sich von der Qualität des mit viel Gefühl und Erfahrung hergestellten Bieres.

Also, gehen Sie mit uns in den Endspurt und genießen Sie die letzten beiden Wochen mit einem breit gefächerten Programm im Freilichtmuseum am Schliersee.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 21.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...