Ausstellung und Konzert zum 35. Geburtstag

Bogenhausen · Kunstforum feiert

Von außen unscheinbar, doch voller Kunst und Kultur: das Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz. Foto: bas

Von außen unscheinbar, doch voller Kunst und Kultur: das Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz. Foto: bas

Bogenhausen · Am Freitag, 27. Oktober, feiert das Kunstforum Arabellapark (Rosenkavalierplatz 16) halbrunden Geburtstag: Auf den Tag genau vor 35 Jahren wurde die Kulturinitiative der Münchner Stadtbibliothek und der Münchner Volkshochschule Bogenhausen mit einer Ausstellung der Künstlerinnen Raquel Hofer, Susanne Clever und Rosemarie Altrogge eröffnet. Seither hat sich das Kunstforum als Ort für Kunst und Kultur im Stadtbezirk Bogenhausen etabliert.

In den 1980er Jahren, als der Arabellapark noch Zementgeruch ausdünstete und das vorherrschende Grau eine eher kalte Atmosphäre erzeugte, stellte die junge Künstlerin Raquel Hofer Überlegungen an, wie man Farbe in die Räume bringen und das Viertel beleben könnte. Es war die Geburt einer Idee. Raquel Hofer fand in Susanne Clever und Rosemarie Altrogge kongeniale Mit-Künstlerinnen aus dem Stadtteil, mit denen sie die Gruppe "Cocon" gründete und sodann die erste Ausstellung im Foyer von Stadtbibliothek und Volkshochschule verwirklichte.

Mit der Einweihung der U-Bahn-Linie 4 am 27. Oktober 1988 wurde auch das Kunstforum Arabellapark mit einer Ausstellung der Künstlergruppe geboren. Zum 35. Geburtstag zeigen Susanne Clever und Raquel Hofer nun erneut eine Bilderausstellung im Kunstforum. Diese kann bis zum 3. Januar 2024 kostenfrei besichtigt werden.

"Augen- und Ohrenschmaus"

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Freitag, 27. Oktober, ab 18 Uhr. Das Kunstforum veranstaltet am gleichen Tag um 19.30 Uhr zudem ein Jubiläumskonzert mit dem Lisa Wahlandt Trio. "Wir feiern den Geburtstag mit einem Augen- und Ohrenschmaus", erklären die Veranstalter. Nicht nur bei den Künstlerinnen waren es einmal drei Damen – auch das "Lisa Wahlandt Trio", hat einst als "Die drei Damen" begonnen. Inzwischen besteht es aus zwei Damen und einem Herrn. Neben der Jazzsängerin Lisa Wahlandt sind Andrea Hermenau mit Stimme und am Piano sowie Sven Faller am Kontrabass zu hören und zu sehen.

"Mit einzigartigem Gesang und zusätzlichem Kleininstrumentarium wird ein buntes Repertoire von Eigenkompositionen, Klassikern und Pop über Jazz bis Weltmusik auf die Bühne gebracht", informiert das Kunstforum Arabellapark. Die Themenpalette reicht dabei von bayerischen über englischen und portugiesischen zurück zu deutschsprachigen Stücken. Das Konzert des Lisa Wahlandt Trios findet in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Ost statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 17.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...