Hofflohmärkte kommen am 2. September nach Moosach

Moosach · Frischluft-Kaufhaus

Lust auf einen Bummel durch das Viertel? Die Hofflohmärkte gastieren in Moosach. Foto: hw

Lust auf einen Bummel durch das Viertel? Die Hofflohmärkte gastieren in Moosach. Foto: hw

Moosach · Unter frischem Himmel auf Schnäppchenjagd gehen, dabei das Viertel und so manche nette Nachbarn kennenlernen: Das ist möglich am Samstag, 2. September, von 10 bis 16 Uhr. Dann machen die Hofflohmärkte wieder Station in Moosach. Die Corona-Pandemie hat auf ihrem Höhepunkt so ziemlich alles lahmgelegt, sogar die ausschießlich unter freiem Himmel stattfindenden Hofflohmärkte.

Nach zwei schwierigen Jahren konnte 2022 endlich wieder nach Herzenslust und ohne Auflagen gebummelt und verkauft werden, erklärt Organisator René Götz. Die Nachfrage war entsprechend hoch. 2023 ist die Resonanz ebenfalls groß: Von Allach bis Westend gastieren die Hofflohmärkte in nahezu allen Münchner Stadtvierteln, auch in Moosach sind sie seit Jahren etabliert.

Wie gewohnt, werden die teilnehmenden Höfe mit bunten Luftballons versehen, um den Kauflustigen den Weg zu weisen. Auch die übrigen Bedingungen sind gleich geblieben: Verkauft werden darf nur in Höfen, Gärten und Garagen, die öffentliche Fläche darf davon nicht betroffen sein. Nach dem Stop in Moosach am ersten Septemberwochenende folgen noch einige weitere Termine im Münchner Norden, zum Beispiel in Aubing (16. September), Karlsfeld (8. Oktober), Allach (21. Oktober) und Gern (28. Oktober).

Welle schwappt in die Landkreise

In München seit Jahren bekannt und beliebt, schwappen die Hofflohmärkte inzwischen auch in die umliegenden Landkreise über, zumindest da, wo es genügend Anfragen gibt. "Wer in den Kanon der Hofflohmärkte aufgenommen werden will, der braucht eine ganze Reihe von Unterstützern. Umso mehr sich an der Anfrage beteiligen, umso eher hat man Chancen, dass die Hofflohmärkte auch in das eigene Viertel oder in die eigene Gemeinde kommen", informiert René Götz: "Im Landkreis München veranstalten wir die Hofflohmärkte bisweilen auch sonntags, zumindest dann, wenn es von Seiten der Kommune keine Einwände gibt." Hierzu gehört zum Beispiel Planegg, wo am Sonntag, 24. September, gebummelt werden darf. Wer sich einen Hofflohmarkt in seinem Stadtteil oder seiner Gemeinde wünscht, kann mit René Götz Kontakt aufnehmen unter der E-Mail-Adresse rene.goetz@hofflohmaerkte.de. Alle Flohmarkttermine für 2023 und zum Teil auch schon für 2024 finden Interessierte unter www.hofflohmaerkte.de/muenchen

Artikel vom 21.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...