Leseclub und mehr in der Stadtbibliothek Bogenhausen

Bogenhausen · Großer Ferienspaß

In der Stadtbibliothek Bogenhausen gibt es viel spannende Lektüre für die Sommerferien. Foto: ahi

In der Stadtbibliothek Bogenhausen gibt es viel spannende Lektüre für die Sommerferien. Foto: ahi

Bogenhausen · Rund 200 öffentliche Bibliotheken in Bayern bieten in den Sommerferien alljährlich spannendes Lesefutter und tolle Preise. Auch die Stadtbibliothek Bogenhausen (Rosenkavalierplatz 16) ist wieder mit dabei.

Kinder und Jugendliche, die sich zum kostenlosen Sommerferien-Leseclub anmelden, können Bücher und andere Medien ausleihen, die extra für sie als Club-Mitglieder angeschafft worden sind.

"Coole Geschichten und eine Fülle an Wissen in Büchern, E-Books oder Hörbüchern stehen zum Stöbern, Blättern, Ausleihen und Herunterladen bereit", teilt die Stadtbibliothek Bogenhausen mit. Zum Mitmachen können sich Leseratten von 6 bis 16 Jahren an der Infotheke der Bibliothek anmelden und ein Clubheft holen. Das Clubheft des Sommerferien-Leseclubs ist eine Art Tagebuch: Man kann darin Bücher und Veranstaltungen bewerten, kreativ werden und Stempel sammeln. Schon für zwei Stempel gibt es eine Einladung zum großen Abschlussfest, wo tolle Preise auf die Teilnehmenden warten. Gestartet ist der Leseclub bereits in der Vorwoche.

Mitmachen ist noch die ganzen Sommerferien über, sogar bis Samstag, 16. September, möglich. Neben der Münchner Stadtbibliothek mit ihren verschiedenen Standorten beteiligt sich auch die Gemeindebibliothek Ismaning (Mühlenstraße 17) am Sommerferien-Leseclub.

Workshop mit Comickünstler

Als Teil des diesjährigen Leseclubs hat die Stadtbibliothek Bogenhausen den Comickünstler Paul Paetzel zu sich eingeladen. Bei einem Livestream-Comic-Workshop am Donnerstag, 31. August, um 14 Uhr, erzählt er aus seinem Alltag als Illustrator und zeigt Werke, die er geschaffen hat. Danach sind die Mitmachenden im Alter von 10 bis 14 Jahren selbst dran: Zusammen mit Paul Paetzel können sie ihren ganz eigenen Comic gestalten. Der Eintritt zum Workshop ist frei, eine Anmeldung an der Infotheke, unter Tel. 23329200 oder per E-Mail an stb.bogenhausen.kult@muenchen.de ist aber zwingend erforderlich.

Gleich dreimal kostenloses Kino

In der vor einem Jahr wiedereröffneten Bibliothek am Rosenkavalierplatz können Kinder und Jugendliche aber nicht nur lesen und gestalten, sondern auch ganz entspannt Filme schauen. Dreimal mittwochs findet das ebenfalls kostenlose Ferienkino statt: am 9. und 23. August sowie am 6. September, jeweils ab 15 Uhr. Die jungen Besucher ab sechs Jahren erwartet dabei ein Animationsfilm über kleine gelbe Helferlein, ein tollpatschiger Klempner sowie ein Film über ein Schlossgespenst. Außerdem lädt die Bibliothek zweimal mittwochs, 16. und 30. August, ab 15 Uhr, zum Ferienbasteln ein. "Im Sinne der Nachhaltigkeit basteln wir mit alten Büchern und nicht mehr verwendetem Papier schöne Sachen wie Blumen oder Armbänder", erklären die Veranstalter. Hier ist die Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Im Sommerferien-Leseclub 2022 waren 207 Bibliotheken mit von der Partie. Rund 17.600 Teilnehmer lasen insgesamt mehr als 138.500 Medien. Damit ist der Club das erfolgreichste Ferienprogramm Bayerns. Er wird von der Bayerischen Staatsbibliothek/ Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Bibliotheksverbandes.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sommerferien-leseclub.de

Artikel vom 01.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...