Planspiel für Jugendliche

Osterweiterung

Zentrum · Um Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, die Strukturen der Europäischen Union zu verstehen und aktiv daran teilzuhaben, organisiert das »europabüro münchen« in Zusammenarbeit mit dem »Centrum für Politikforschung« (CAP) im Herbst 2002 ein Planspiel mit dem Thema »Osterweiterung«.

An diesem Planspiel nehmen ca. 100 Münchner Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren teil. Jeder dieser Jugendlichen übernimmt eine Rolle als Europaparlamentarier, EU-Kommissar, Ratsmitglied, Regierungsvertreter eines der Beitrittsländer oder als Journalist. Es müssen keine Vorkenntnisse über die Abläufe der EU vorhanden sein, ein Interesse an Politik und Europa wäre jedoch wünschenswert.

Die Teilnehmer werden an diesem Wochenende diskutieren und entscheiden, welche Staaten der Europäischen Union beitreten werden. Abschließend wird eine Party im Jugendinformationszentrum (JIZ) veranstaltet. Diese Simulation soll einen Ort darstellen, der der intensiven Analyse der europäischen Strukturen dient und gleichzeitig ein Forum bietet für Erfahrungsaustausch, Ideenfabrik und Zukunftswerkstatt.

Das »europabüro münchen« wurde im Rahmen der Europakampagne der Stadt München 1998/1999 »Jugend und Europa« gegründet. Dessen Aufgabe war es, ehrenamtlich andere Jugendliche zu beraten und ihnen Wege ins europäische Ausland aufzuzeigen.

Nach Ende der Kampagne, sahen die Jugendlichen, dass deren Arbeit sehr wichtig war und auf großen Anklang gestoßen war. Deshalb beschlossen sie, das Projekt »europabüro münchen« ehrenamtlich weiterzuführen.

Weitere Informationen gibt es im Jugendinformationszentrum (JIZ), Paul-Heyse-Straße 22, telefonisch unter 51 41 076-8 61.

Artikel vom 11.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...