Buntes Programm zum Thema Müllvermeidung

"Müllfrei-Meile" in Haidhausen

Der Pariser Platz wird das Zentrum der Müllfrei-Meile. Foto: bas

Der Pariser Platz wird das Zentrum der Müllfrei-Meile. Foto: bas

Haidhausen · "Müll-Frei" soll es vom 1. bis 23. Juli in Haidhausen zugehen. Das Münchner Kreativkollektiv rehab republic und die Landeshauptstadt München gestalten auf dem Pariser Platz und allen davon abgehenden Straßen ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Müllvermeidung, zum Beispiel eine Kochparty mit geretteten Lebensmitteln, Zero-Waste-Workshops und Infoständen.

Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizukommen und München auf dem Weg zur Zero Waste City zu begleiten. Das Projekt findet in Kooperation mit Partnerm wie der Zero-Waste-Fachstelle, dem Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM), der Circular Economy Koordinationsstelle, dem Referat für Klima- und Umweltschutz dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, dem Haus für Eigenarbeit und dem Verein Kreislaufschränke München statt. Ziel des Projekts ist es, möglichst viele Menschen für Abfallvermeidung im öffentlichen Raum, im Privathaushalt und im To-Go-Geschäft zu sensibilisieren.

Die Müllfrei-Meile startet am Samstag, 1. Juli, um 11 Uhr, mit einer großen Auftaktveranstaltung. Nach einer gemeinsamen Müllsammelaktion können es sich Besucher auf Liegestühlen auf dem Pariser Platz bequem machen. Neben entspannter Musik von jungen DJs aus München gibt es eine Upcycling-Station für Kinder. Am Sonntag, 2. Juli, ist der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) am Nachmittag mit einem Infostand vor Ort. Hier kann man sich rund um das Thema Abfalltrennung und -vermeidung beraten lassen. Kinder erfahren durch ein Quiz Interessantes zur richtigen Mülltrennung.

In den darauffolgenden drei Wochen finden vielfältige Aktionen statt, bei denen Besucher selbst aktiv werden können. So können sie bei Zero-Waste-Workshops ausprobieren, wie sich Deo oder Badreiniger aus Hausmitteln einfach und müllfrei herstellen lassen. Bei der Kleidertauschparty am Freitag, 14. Juli, im Haus der Eigenarbeit können ausgemistete Klamotten mitgebracht und getauscht werden.

Schnibbelparty im Kochstudio

Ein weiterer Höhepunkt ist die Schnibbelparty im Kochstudio Viani Haidhausen, bei der ein Kochteam von rehab republic gemeinsam mit den Gästen ein nachhaltiges Mahl aus geretteten Lebensmitteln zaubert. Des Weiteren stellen sich das Projekt Mehrweg MUC sowie verschiedene Mehrweganbieter im Rahmen der Müllfrei-Meile vor. Gastronomiebetriebe sind eingeladen, sich dazu zu informieren und Mehrwegoptionen in ihrem eigenen Betrieb aktiv zu bewerben. Anwohner können sich als Müllpaten melden und für Sauberkeit im Viertel sorgen. Am Samstag, 22. Juli, wird die Müllfrei-Meile mit einem Clean-up und einem Rückblick bei Musik und Snacks am Pariser Platz beendet.

Das Programm und die Mitmach-Möglichkeiten sind auf der Webseite www.muellfrei-meile.de einsehbar. Alle Angebote sind kostenlos zugänglich, für einige Veranstaltungen ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Die Müllfrei-Meile ist eine von den Top-40-Maßnahmen, die für das Zero Waste Konzept der Stadt München erarbeitet wurden. Mit der Müllfrei-Meile soll ein Pilotprojekt umgesetzt werden, das in den nächsten Jahren in weiteren Stadtteilen Einzug erhält.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 26.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...