Moosacher StadtteilKulturTage beginnen am 24. Juni

Moosach · Vielfältiges Viertel

Eine neun Tage lange Veranstaltungsreihe bieten die Moosacher StadtteilKulturTage, die am Samstag, 24. Juni, auf dem St.-Martins-Platz beginnen. Foto: Benjamin Hilbig

Eine neun Tage lange Veranstaltungsreihe bieten die Moosacher StadtteilKulturTage, die am Samstag, 24. Juni, auf dem St.-Martins-Platz beginnen. Foto: Benjamin Hilbig

Moosach · Um die 50 Veranstalter, mehrtägige Ausstellungen und Events sowie zusätzlich 60 Veranstaltungen, verteilt auf neun Tage: Das bieten die Moosacher StadtteilKulturTage vom 24. Juni bis 2. Juli. Sie finden heuer bereits zum 25. Mal statt. Den Auftakt der neun Tage langen Veranstaltungsreihe macht der Eröffnungstag auf dem Moosacher St.-Martins-Platz am Samstag, 24. Juni, ab 15 Uhr. Die Besucher aus nah und fern erwarten rund 25 Infostände und Mitmachaktionen sowie ein Bühnenprogramm. Los geht es mit Kinderballett und Improtheater.

Nach der offiziellen Eröffnung und einer Siegerehrung für das neue Logo der Kulturtage, das zum 25-jährigen Jubiläum im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden ist, geht es mit einer Aufführung von Volkstänzen weiter, während beim Line Dance alle mitmachen dürfen. Die Bläserklassen der Artur-Kutscher-Realschule kommen mit ihren Instrumenten auf den St.-Martins-Platz, auch die Big Bands präsentieren ihr Können. Die Live-Band "The Movement" rundet den Tag mit Spielfreude und einem breitgefächerten Repertoire in zwei Acts mit Soul, Funk, Blues und Rock ab.

Neues entdecken, Leute kennenlernen

An jedem Veranstaltungstag können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger je nach Alter und Interesse aus dem vielfältigem Angebot etwas Passendes aussuchen. Aus den Bereichen Kunst, Kultur, Theater, Musik, Lesungen, Vorträge, Workshop, Bildung, Kinderaktionen, Führungen mit dem Fahrrad oder zu Fuß, Bewegung, geselliges Miteinander sowie Märkte sollte für jeden mit Affinität zu Moosach etwas dabei sein. Die Veranstaltungsorte sind im ganzen Stadtbezirk verteilt. Projektleiterin Elke Riesenkönig freut sich über das große Engagement der vielen beteiligten Kulturschaffenden. "Die StadtteilKulturTage sind eine gute Gelegenheit, Neues im Stadtteil zu entdecken und Menschen kennenzulernen", meint Riesenkönig. Die Veranstaltungen sind größtenteils barrierefrei zugänglich. Bei schlechtem Wetter finden einige Programmpunkte im Pelkovenschlössl statt.

Straßenklavier und Stadtteilführung

Wer gerne mal auf einem Straßenklavier spielen möchte, hat in der Woche vom 26. bis 30. Juni vor dem Pelkovenschlössl Gelegenheit dazu. Das künstlerisch gestaltete Klavier steht täglich von 10 bis 20 Uhr zum Spielen bereit. Die Aktionsgruppe „Wir alle sind Moosach“ beteiligt sich an den Kulturtagen wieder mit einer ‚Langen Tafel‘ am Sonntag, 25. Juni, von 17 bis 19 Uhr, auf der Wiese vor dem Pelkovenschlössl. Menschen aus dem Stadtteil sind eingeladen, ihr zubereitetes Essen mit Tellern, Besteck und Gläsern mitzubringen und an einer langen Tafel gemeinsam zu speisen. Ebenfalls am Sonntag, 25. Juni, führt Johanna Salzhuber vom Geschichtsverein durch das historische Moosach. Treffpunkt ist um 15 Uhr beim Alten Wirt (Dachauer Straße 274). Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Die Programmflyer mit allen Veranstaltungen liegen in vielen Moosacher Geschäften, sozialen und kulturellen Einrichtungen aus. Online ist das Programm unter www.pelkovenschlöessl.de/kulturtage abrufbar.

Artikel vom 21.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...