Um E-Mobilität in Kirchheim geht es am Mittwoch, 14. Juni, um 19 Uhr, im Großen Saal der Cantate-Kirche (Martin-Luther-Straße 5). Hierzu lädt die IG Energiewendestammtisch Kirchheim alle Interessierten ein.
Ein Auto mit Elektroantrieb bedeutet doch einiges an Umstellung – vom Fahrgeräusch angefangen über Wartungsdetails bis zum Tanken, oder besser: dem Laden.
Viele sind schon routiniert mit Lade-Apps unterwegs, haben Ladezeiten und Reichweite im Blick und genießen diverse finanzielle Vorteile. Andere zögern damit, bewährte Routinen aufzugeben und haben vielleicht auch einige Bedenken. Aber E-Mobilität wird zur neuen Normalität: vom Alltagsfahrrad, Lastenrad, Motorroller bis zum Lieferwagen und vor allem Pkw. Immer mehr Modelle stehen zur Verfügung, die Wirkungsgrade der Motoren, die Leistungen der Akkus steigen, die technischen Standards werden weiterentwickelt, die Lademöglichkeiten ausgebaut.
„Wir möchten in gewährter Art Bürgern mit alltagstauglichen Informationen versorgen”, teilt die IG mit. „Dazu findet eine Informationsveranstaltung mit einem Referenten der Energieagentur Ebersberg statt. Es gibt auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit erfahrenen E-Mobilisten.”