Neue Veranstaltungsreihe im ASZ Moosach

Moosach/Borstei · Kultur entdecken

Um die Kunstwerke in den Gärten der Borstei geht es bei einer Führung am 14. Juni. Foto: dm

Um die Kunstwerke in den Gärten der Borstei geht es bei einer Führung am 14. Juni. Foto: dm

Moosach/Borstei · Kunst und Kultur im Bezirk Moosach, aber auch in anderen Münchner Stadtteilen können interessierte Seniorinnen und Senioren demnächst erleben und entdecken – mit der neuen Veranstaltungsreihe "Kulturgut mit Herz" des Alten- und Service-Zentrums Moosach (Gubestraße 5).

Die Sommermonate werden für alle, die im ASZ ein- und ausgehen, etwas anders als gewohnt verlaufen. "Unsere Baustelle geht in die heiße Phase und die Räumlichkeiten des ASZ sind davon verstärkt betroffen", teilt das Team im Vorwort des aktuellen Programmhefts mit. "Das erfordert von uns allen nach wie vor eine gewisse Flexibilität." So finden in den kommenden Wochen viele Veranstaltungen außerhalb statt. Im Sommer sind darunter von jeher zahlreiche Ausflüge: Bei den 25. Moosacher StadtteilKulturTagen vom 24. Juni bis 2. Juli lädt das ASZ zum Beispiel dazu ein, den Stadtbezirk mit dem Fahrrad zu erkunden. Die Gruppen und Angebote, die die Räumlichkeiten in der Gubestraße erfordern, sollen dennoch soweit möglich fortgeführt werden.

Zusammen mit dem AWO-Ortsverein hat das ASZ unter dem Titel „Kulturgut mit Herz“ eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die alle Kulturinteressierten ansprechen soll. Um Schwabing und seinen charakteristischen Jugendstil geht es am Dienstag, 13. Juni. "Reisen Sie mit durch die Zeit um 1900 zwischen Elisabethplatz, Leopoldpark, Ainmillerstraße und Englischem Garten", laden die Veranstalter ein: "Genießen Sie die Schmuckstücke Münchner Jugendstilarchitektur! Gemeinsam schulen wir unser Auge mit einem neugierigen Blick auf all die liebenswerten Details dieser kurzen aber umso spannenderen Architekturepoche." Die Führung mit Ingrid Oxford dauert 90 Minuten. Treffpunkt ist um 9.10 Uhr an der U-Bahnstation Moosach. Die Teilnahme kostet 12 Euro, 6 Euro mit AWO-Herz-Karte. Erforderlich ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 7. Juni, unter Tel. 14002423 oder asz-moosach@awo-muenchen.de

Ein einzigartiges Viertel innerhalb der Bezirksgrenzen von Moosach ist das Ziel am Mittwoch, 14. Juni: die Borstei. "Nachdem wir festgestellt haben, dass die Borstei noch wesentlich mehr interessante Geschichten zu bieten hat, widmen wir uns dieses Jahr vorwiegend den Kunstwerken, die in den Gärten zu finden sind", informiert das ASZ. Die Führung mit Andreas Rümmelein vom Geschichtsverein Moosach kostet 3 Euro. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr im ASZ, die Anfahrt erfolgt mit der Trambahn. Die Anmeldung ist bis Freitag, 9. Juni, unter Tel. 14002423 möglich.

Führung durch die Alte Pinakothek

Wer sich vor allem für klassische Kunstwerke alter Meister intessiert, kann an der Führung durch die Alte Pinakothek teilnehmen, zu der das ASZ Moosach für Dienstag, 27. Juni, einlädt. Da die Pinakothek ihre Sammmlung neu präsentiert, sind viele Hauptwerke, die zuvor stets räumlich getrennt waren, nun über Stil- und Epochengrenzen hinweg zu Nachbarn geworden. Bei einer 90-minütigen Führung mit Carolina Glardon eröffnen sich frische Perspektiven auf die Gemälde und ihre Schöpfer, auf die Inhalte und die Form der Darstellungen sowie auf die Zusammenhänge ihrer Entstehung. Treffpunkt ist um 9.10 Uhr an der U-Bahnstation Moosach. Die Teilnahme kostet 15 Euro, 7.50 Euro mit AWO-Herz-Karte. Erforderlich ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 21. Juni, unter Tel. 14002423 oder asz-moosach@awo-muenchen.de

Viele weitere Veranstaltungen finden Interessierte im aktuellen Programmheft des ASZ Moosach, das vor Ort erhältlich ist oder unter den genannten Kontaktdaten angefordert werden kann.

Benjamin Schuldt

Artikel vom 23.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...