Die Seniorenweihnachtsfeier am 5. Dezember füllte die Mehrzweckhalle mit mehr als 200 Bürgerinnen und Bürgern ab 70 Jahren und verwandelte den Raum in einen Ort des Miteinanders. Die Gäste erlebten einen Nachmittag, der von herzlicher Atmosphäre, persönlicher Zuwendung und großem Engagement vieler Beteiligter geprägt war.
Schon beim Eintreten spürten die Besucherinnen und Besucher die besondere Sorgfalt, mit der die Feier vorbereitet worden war. Gestecke schmückten die Tische, liebevoll gepackte Nikolaustütchen warteten an jedem Platz und der Duft von selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen lag in der Luft. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer reichten Kaffee, Punsch und Glühwein und sorgten dafür, dass sich alle willkommen fühlten. Sponsoren unterstützten die Gemeinde mit Geld- und Sachspenden, darunter Stollen und Obst für die Nikolaustütchen. Helfer der Nachbarschaftshilfe, des Gartenbauvereins, der Freunde der Musikschule e.V und des WIN e.V. sowie Gemeindemitarbeiter brachten sich beim Backen, Dekorieren und beim Ausschank ein. Zum Gelingen des Nachmittags trugen auch die Freiwillige Feuerwehr Neuried e.V. beim Aufbau bei und der TSV Neuried e.V. als Fahrdienst. Die Dankbarkeit der Gemeinde richtete sich an alle, die diesen Nachmittag ermöglichten.
Der Chor der Musikschule Neuried eröffnete die Feier mit bekannten Weihnachtsliedern und schuf einen warmen Einstieg in das Programm. Danach begrüßte Erster Bürgermeister Harald Zipfel gemeinsam mit Vertretern des Organisationsteams der Vereine und die Seniorinnen und Senioren. Er betonte, wie sehr er sich freue, dass trotz der knappen Haushaltslage die Unterstützung aus Bürgerschaft und Sponsoring die Durchführung der Seniorenweihnacht 2025 möglich gemacht habe. Sein Dank richtete sich an alle, die sich mit Zeit, Tatkraft und Zuwendung eingebracht hatten. Auch die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Gertrud Reiter-Frick, dankte für die Unterstützung und führte in das Programm ein.
Gerd Anthoff führte die Gäste anschließend in eine Stunde voller Wintergeschichten mit Texten von Oskar Maria Graf, Theodor Fontane, Siegfried Lenz, Hans Bergel und vielen anderen. Seine unverwechselbare Art zu lesen und der musikalische Rahmen, den Erwin Rehling am Schlagzeug, mit Kuhglocken, Steinspiel und Bassmarimba gestaltete, ließen den Saal ganz still werden. Danach übernahmen junge Musikerinnen und Musiker der Musikschule Neuried den Flügel, die Klarinetten und die Trompete. Cornelia Glassl und Marion Strutynski, Leitung der Musikschule Neuried, führten herzlich durch diesen Teil des Nachmittags und gaben dem Nachwuchs eine warme Bühne.
Zum Abschluss sang die ganze Halle gemeinsam Weihnachtslieder. Dieser Moment des Miteinanders rundete die drei Stunden stimmungsvoll ab. Viele Gäste machten sich mit einem Lächeln und dem leisen Satz „Schön war's” auf den Heimweg - getragen von Musik, Begegnungen und dem Gefühl, Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu sein.