Der Mai lässt die Natur sprießen

Schliersee · Viel geboten im Mai

Auch die Blüten von Kräutern finden Verwendung. 	Foto: Markus Wasmeier

Auch die Blüten von Kräutern finden Verwendung. Foto: Markus Wasmeier

Schliersee · Der April ist ja bekannt für sein launiges Wetter, ich finde dieses Jahr hat er es aber gewaltig übertrieben! Aber nun kommt der Mai und mit ihm hoffentlich auch die Sonne. Der Mai gilt allgemein als Wachstumsmonat, die Natur schiebt kräftig an und alles grünt und die Bienen bilden die ersten Schwärme.

Auch im Brauchtum ist der Mai ein sehr lebendiger Monat. Das geht bekanntlich mit dem Maibaumaufstellen am ersten Mai los, wozu ich Sie auch herzlich zu uns ins altbayerische Dorf einladen darf! Vielerorts gibt es einen Tanz in den Mai. Wir tanzen auch, allerdings erst etwas später. Ich darf Sie schon einmal einladen, am Muttertag zum bayerischen Tanz ins Freilichtmuseum. Da wird dann fleißig das Tanzbein geschwungen.

Viele Aktionen warten im Mai auf die Besucher

Neben der gesesllschaftlichen Bedeutung ist der Mai auch in der katholischen Tradition eine bewegte Zeit. Bewegt können Sie hier ruhig wörtlich nehmen, denn der Mai ist als Marienmonat eine Zeit der Wallfahrten und Marienandachten. Ebenso hat der heilige Florian seinen Namenstag, der bekanntlich der Schutzpatron gegen das Feuer ist. Aber auch die Eisheiligen trifft man Mitte Mai an. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr gnädig mit uns sind und der Muttertag, der dieses Jahr auf den Tag des Eisheiligen Bonifaz fällt, nicht frostig wird. Wobei es eigentlich nur die Nächte sind, die noch einmal kalt werden können, denn sobald die Sonne hervortritt wärmt sie im Mai schon mit viel Kraft.

Ich darf Sie einladen, den Wonnemonat Mai bei uns im Museum zu erleben. Egal ob Sie vielleicht bei einem Muttertagsausflug das Tanzbein schwingen oder eine Woche später zum Vatertagsausflug die Kinder beim Seifenkistenrennen anfeuern. Und dann kommen schon die Wikinger zu uns ins Dorf und schlagen ihr Lager auf. Hier können Sie ganz direkt bestaunen, wie die Wikinger im 9. Jahrhundert in Skandinavien gelebt haben. Aber zurück zur Natur!

Ende Mai findet bei uns auf dem Museumsgelände eine spezielle Kräuterführung statt, denn wie gesagt, alles wächst und gedeiht jetzt im Rekordtempo. Und bei vielen Kräutern ist es so, dass man Sie ernten soll, bevor sie Blüten treiben, um die volle Wirkung zu entfalten. Deswegen darf man den Zeitpunkt nicht übersehen. Natürlich gilt das nicht generell, denn auch bestimmte Blüten finden Verwendung. Wenn Sie sich für die Heilkräfte der Natur interessieren, ist die Kräuterführung durch das altbayerische Dorf auf alle Fälle einen Ausflug wert.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Am letzten Sonntag im Mai dreht sich dann alles um Blüten, nämlich um das Edelweiß bei unserem Edelweißschnitzerwettberb. Sie sehen, der Mai ist voll mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen aus Tradition und Brauchtum oder Spaß beim Seifenkistenrennen genauso wie Geschichte mit den Wikingern, Kunsthandwerk oder Natur pur. Da sollte für jeden was dabei sein.

Und für unsere kleinen Besucher spielt am letzten Maiwochenende Kasperls Spuikastl spannende Abenteuer. Zusätzlich sind wie gewohnt regelmäßig unsere Werkstätten in Betrieb, sodass Sie den Handwerkern aus längst vergangenen Zeiten über die Schulter schauen können.

Zwischendrin lädt unser gemütlicher Biergarten zum Verweilen in der Maisonne ein. Unser altbayerisches Wirtshaus »Zum Wofen« bietet eine ausgezeichnete Versorgung, vom Weißwurstfrühstück über bayerische Schmankerl am Mittag bis hin zu Kaffee und hausgemachtem Kuchen. Aus unserem Bierkeller der museumseigenen historischen Brauerei holen wir gern unsere Bierspezialitäten herauf, die mit viel Handarbeit in historischer Arbeitsweise gebraut werden. Genießen Sie den Mai bei uns im Freilichtmuseum.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 28.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...