Redaktionsleitung Heike Woschée zu Karl Valentin

So seh ich das!

Heike Woschée. Foto: hw

Heike Woschée. Foto: hw

Karl Valentin hätte diese Ausstellung sicher gefallen! Ein frischer Blick auf seine Werke machen sie jetzt auch wieder denen zugänglich, die sich bislang noch nicht eingehend mit ihm und seiner Arbeit beschäftigt haben. Nur weil seine Werke schon ein gewisses Alter haben, haben sie nichts an Frische verloren. Vor allem wenn man sich die Mühe macht und genau hinschaut und hinhört.

Man kann viel lernen von Karl Valentin, der sich selbst der Münchner Volkssängerzunft zugehörig fühlte. Humor und ein scharfer Blick auf die Realitäten scheinen heute so dringend und so geboten wie zu der Zeit, in der Karl Valentin lebte und wirkte. Mit den "Wichtigen" hatte er so seine Probleme und konnte das wunderbar zum Ausdruck bringen. So stammt das Zitat: " Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" von ihm. Vielleicht zitieren Sie das mal bei Gelegenheit in einem nicht enden wollenden Meeting, die Wirkung ist sicher großartig! So seh ich das!

Weiterer Artikel:
Hommage an Valentin
Artikel vom 03.02.2023: Karl Valentin & Kurt Schwitters - eine DADA-Collage

Artikel vom 06.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...