Juniorenfußballer des SC Bogenhausen Schwarz Blau

Aufstieg in die Kreisliga

Es geht aufwärts für die Fußballjugend des SC Bogenhausen.Foto: SC Bogenhausen

Es geht aufwärts für die Fußballjugend des SC Bogenhausen.Foto: SC Bogenhausen

Bogenhausen · Zum ersten Mal ist eine Mannschaft des SC Bogenhausen/Schwarz-Blau in die Kreisliga aufgestiegen. In diesem Jahr gelang den C-Junioren (U15), erst im vergangenen Jahr in die Kreisklasse aufgestiegen, dieser Triumpf.

Mit über 10 Punkten Vorsprung wurden die Verfolger Unterhaching und Perlach abgeschüttelt. Am vorletzten Spieltag die SpVgg Unterhachinger mit 2:1 besiegt. Für einen kleinen Verein wie den SC Bogenhausen/ SchwarzBlau ist dieser Erfolg die Bestätigung beharrlicher Jugendarbeit. Die C-Junioren begannen 1995 ihr erstes Spieljahr als F-Junioren mit Null Punkten und Null Toren, und beendeten die E- Jugend-Saison mit 1 Punkt und 2 erzielten Toren. 3 Jahre später gelang dann der Aufstieg bei den D-Junioren in die Kreisklasse.

Viele Spieler haben am Gelingen mitgewirkt und einige, die vor ein paar Jahren nicht einmal geradeaus laufen konnten, sind zu unentbehrlichen Stammspielern geworden. Natürlich gab es immer wieder Spieler, die nach einem »besseren« Verein geschielt haben.

Wo sind eigentlich diejenigen geblieben, die zum TSV 1860 und zum FC Bayern wechselten? Andere gingen zu namhaften Vereinen wie Unterhaching, Milbertshofen, Forstenried, Gartenstadt Trudering u. a. in der Hoffnung, dort gäbe es ein Sprungbrett nach weiter oben. Die großen Vereine stehen unter dem Druck, gewinnen zu müssen, da zählt nur die Leistung. Die meisten Jugendspieler hören frustriert mit dem Fußballspielen auf, weil sie schneller als erwartet nur noch die Platzziffer 16 hatten, während sie in ihrem Heimverein als Nummer 1 Anerkennung gefunden hatten.

Die C 1-Junioren sind ein Beispiel dafür, dass guter Fußball auch in kleinen Vereinen gespielt werden kann, ohne völlig blind für andere Belange zu sein. Die Schule geht immer vor! Zur Vorbereitung kritischer Schulaufgaben ist es im Einzelfall gestattet das Training zu schwänzen.

Zur Belohnung fahren die C 1-Junioren im Juli/August diesen Jahres für 10 Tage nach Amsterdam zum größten holländischen Fußballturnier mit 350 Mannschaften, aus mehr als 25 Nationen (u. a. China, Australien, USA, Peru). In den vergangenen Jahren standen bereits Paris und London auf dem Programm.

Dieser sportliche Vergleich auf internationaler Ebene ist ein angemessener Abschluss für die Saison.

Artikel vom 03.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...