Fest für Schreibende und Literaturfans

Bogenhausen · Monacensia lädt ein

Die Monacensia im Hildebrandhaus beherbergt das Literaturarchiv der Stadt München. Foto: bas

Die Monacensia im Hildebrandhaus beherbergt das Literaturarchiv der Stadt München. Foto: bas

Bogenhausen · Die Monacensia im Hildebrandhaus (Maria-Theresia-Straße 23) möchte das Jahr 2023 mit einem Fest begrüßen und lädt daher alle Münchner Autorinnen und Autoren sowie generell Literaturinteressierte für Freitag, 20. Januar, ab 19 Uhr, ein. Ob Newcomer oder bereits etablierte Schreibende, ob gut vernetzt oder neu in der Stadt: Das Fest vereint und verbindet die vielstimmigen literarischen Szenen der Stadt und bietet die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre zu begegnen, auszutauschen und gemeinsam zu feiern.

Über den Abend verteilt lesen sechs Münchner Autorinen und Autoren kurze Auszüge aus ihren aktuellen Arbeiten und zeigen die vielfältigen Formen und Facetten der gegenwärtigen Literatur auf: Christina Madenach, Korbinian Jaud, Dagmar Leupold, Zafer Senocak, Beatrix Rinke und luvan. Die DJs Ayda, Funky Francis und Mira Mann gestalten den Abend musikalisch von entspannt bis tanzbar. Für Snacks und Drinks sorgt die Cafébar Mona.

Das Fest entstand in Weiterentwicklung der Programmreihe atelier monaco – Neue literarische Stimmen aus München. Es soll künftig einmal im Jahr stattfinden. Das atelier monaco und seine Gäste spiegeln sich auch in Textbeiträgen im Blog. "Das Hildebrandhaus ist eine Bildhauervilla. Sie gibt uns die Idee der Werkstatt und des gemeinsamen Arbeitens als roten Faden vor", erklärt Anke Buettner, Leiterin der Monacensia. "Eine Stadt wie München braucht Orte, für die Ideen wichtiger sind als Geld. Autoren brauchen diese Orte, wir alle brauchen sie."

Artikel vom 11.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...