Foto von Fahrzeug hilft Polizei

Lehel · Serieneinbrecher gefasst

Lehel · Am Mittwoch, 28. Dezember, stellte das Bewohnerpaar gegen 21.30 Uhr fest, dass in ihre Wohnung im Lehel eingebrochen worden war. Sie verständigten sofort die Polizei über den Notruf 110. Neben Beschädigungen an der Wohnungstür stellten die Bewohner auch fest, dass mehrere Gegenstände – unter anderem Handtaschen, Schmuck und Schuhe – entwendet worden waren. Unter den Gegenständen befanden sich auch zwei Kopfhörer, deren Standort sie mittels einer App in Erfahrung bringen konnten. Zudem konnten die Bewohner, ein 47- Jähriger und eine 41-Jährige, der Polizei berichten, dass ihnen beim Verlassen des Mehrfamilienhauses gegen 18.30 Uhr zwei verdächtige Männer aufgefallen waren, die sich im Bereich der Briefkästen aufhielten und zu einem vor dem Anwesen abgestellten Fahrzeug gegangen waren.

Auch einem anderen Anwohner waren die Männer verdächtig vorgekommen. Aus diesem Grund hatte er ein Lichtbild des abgestellten Fahrzeuges gefertigt, was er den Polizeibeamten am Tatort zeigte. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem verdächtigen Pkw führten wenige Stunden später zum Erfolg. Das Fahrzeug konnte von zivilen Kräften der Polizeiinspektionen 12 und 13 in Schwabing festgestellt werden.

Aufbruchswerkzeug mitgeführt

Im Innenraum befanden sich die beiden verdächtigen Männer. Ein 32-Jähriger und ein 34-Jähriger wurden festgenommen. Im Fahrzeug konnten Gegenstände aufgefunden werden, die zweifelsfrei dem Einbruchsdiebstahl im Lehel zugeordnet werden konnten. Beide Tatverdächtige führten umfangreiches Aufbruchswerkzeug mit sich. Erste Ermittlungen durch das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) deuten darauf hin, dass beide Männer für weitere gleichgelagerte Straftaten in Frage kommen. Der 32-Jährige und der 34-Jährige wurden am Freitag, 30. Dezember, richterlich vorgeführt. Gegen sie wurde jeweils Haftbefehl erlassen.

Artikel vom 02.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...