Erste Saisonniederlage für FC Bosna i Hercegovina

Amateur-Löwen besiegen Spitzenreiter

Torschütze zum 3:1: Mauro Geismann. Foto: A. Seeler

Torschütze zum 3:1: Mauro Geismann. Foto: A. Seeler

München/Giesing · Mit einem überraschend klaren 4:1 (1:1) über den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer FC Bosna i Hercegovina München entschieden die Amateur-Kicker des TSV 1860 München III die Spitzenpartie des 12. Spieltags in der Kreisklasse Gruppe 4 für sich. Die favorisierten Gäste enttäuschten vor 350 Zuschauern unter Flutlicht auf der Sportanlage an der St.-Martin-Straße in Obergiesing. Auch das Vorspiel in der Gruppe 3 zwischen dem TSV 1860 München IV und der Reserve des TSV Großhadern ging mit 4:3 (1:1) an die Amateur-Löwen.

Der in Thalkirchen beheimatete FC Bosna i Hercegovina München hat sich im Sommer mit finanzieller Unterstützung einiger Gönner eine Mannschaft zusammengestellt, die mit den üblichen sportlichen Maßstäben in der Kreisklasse nicht zu messen ist. Der Kader von Trainer Dzemil Spahic ist gespickt mit Fußballern, die früher in weit höheren Klassen unterwegs waren und darf personell als das Maß der Dinge in der Gruppe 4 gelten. Die Vita des Top-Torschützen des FCBH, Ahmet Karahasan (bislang 12 Treffer), weist Spiele in der zweithöchsten Spielklasse seines Heimatlandes auf. FCBH-Kapitän Osman Sinanovic kickte früher in der Zweiten Liga in Slowenien. Mit der Verpflichtung der Boubacar-Brüder Salif, Ousmane und Lassana (derzeit verletzt), die alle drei profunde Landesliga-Erfahrung mitbringen, gelang dem FC Bosna i Hercegovina zu Saisonbeginn ein weiterer Transfercoup.

Entsprechend unaufhaltsam marschierten die Blau-Gelb-Weißen mit elf Siegen in Folge bislang durch die Liga. Nach zwölf Spieltagen deutet vieles auf einen sportlichen Dreikampf um die Spitze hin. Neben dem FCBH dürfen sich noch der SC München von 1951 und der TSV 1860 München III Hoffnungen machen. Es könnte bis zum Schluss ein sehr enges Meisterschaftsrennen um den Aufstieg in die Kreisliga werden. Zu Gast bei den Amateur-Löwen musste der FC Bosna i Hercegovina München seine erste Saisonniederlage hinnehmen – und die fiel deutlich aus.

Nach einem Foul an Peter Lettenbauer pfiff der souverän leitende Unparteiische Semih Mus (FC Bayern) Strafstoß. Kapitän Jeffrey Ebert verwandelte sicher gegen Schlussmann Nijaz Kebic zum 1:0 (22. Min.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhielten auch die Gäste einen Elfmeter zugesprochen. Der Gefoulte, Salif Boubacar, trat selbst an und markierte das 1:1 (45. Min.). Um ein Haar hätte sich der FCBH nach dem Anstoß noch selbst um das Remis zur Pause gebracht, als in Folge einer Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft plötzlich Diego Hones frei vor Kebic auftauchte, aber knapp verzog.

Mit Wiederbeginn wurden die Hausherren von Minute zu Minute stärker. Auf der linken Seite wirbelte der flinke Musa Keita immer wieder die Abwehrreihen durcheinander. FCBH-Urgestein Kristijan Botko versuchte eine scharfe flache Hereingabe Keitas mit einer Grätsche vor dem lauernden Lettenbauer zu klären und lenkte den Ball dabei unhaltbar zum 2:1 ins eigene Netz (50. Min.). Sechs Minuten später legten die Sechzger nach. Hones jagte einen Ball aus achtzehn Metern per Dropkick aufs Tor, den Kebic mit einer Glanzparade entschärfte – der nachsetzende Mauro Geismann staubte zum 3:1 ab (56. Min.).

Die geschockten Gäste waren nun hektisch um Ergebniskorrektur bemüht, ohne zu klaren Gelegenheiten zu kommen. Stattdessen mussten sie noch einen vierten Gegentreffer hinnehmen. Auf Zuspiel von Lettenbauer drang Hones in den Strafraum ein, narrte seinen Gegenspieler und wurde von diesem regelwidrig abgeräumt – der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Die Ausführung übernahm Hones selbst und traf zum 4:1 (77. Min.).

Spätestens danach lagen beim Tabellenführer die Nerven blank. Alem Besirevic verlor komplett die Beherrschung und zettelte ein Handgemenge mit Zuschauern an, von denen er sich verspottet glaubte. Eine mehrminütige Spielunterbrechung war die Folge. Vorbildlich reagierte FCBH-Trainer Spahic. Er rief seine Mannschaft zu sich und redete ihr energisch ins Gewissen, sich auf Fußball zu konzentrieren und die Partie würdig zu beenden.

Der Vergleich im Vorspiel zwischen dem TSV 1860 München IV und dem TSV Großhadern II war für beide Mannschaften eine sportliche Achterbahnfahrt. Die Führung für die Gastgeber durch Abdou Jarmaine (43. Min.) glich Spielertrainer Andreas Weber postwendend vor dem Halbzeitpfiff aus (45. Min.). Nach Wiederbeginn sorgten Alexander Petö (49. Min.) und erneut Jamaine (56. Min.) für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kamen durch Thomas Dorrer auf 3:2 heran (60. Min.). Als Petö mit seinem zweiten Treffer auf 4:2 (68. Min.) stellte, lieferte wieder Weber die Antwort zum 4:3 (74. Min.). Danach verteidigten die Weiß-Blauen ihren knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Am kommenden Sonntag steht um 11 Uhr bereits die nächste Spitzenpartie in der Kreisklasse Gruppe 4 auf dem Programm, wenn auf der Bezirkssportanlage, Agilolfingerstraße 6, das Giesinger Derby zwischen dem SC München von 1951 und dem TSV 1860 München III ausgetragen wird. Am Nachmittag trifft dann um 15 Uhr der FC Anadolu Bayern auf den TSV 1860 München IV ( Bezirkssportanlage Freiham, Hans-Dietrich-Genscher-Straße 11–15).

(as)

Artikel vom 09.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...