Kirchen laden zum „Tag des offenen Denkmals“ ein

München/Wasserburg · Liebfrauendom in anderem Licht

Selbst in der Frauenkirche gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Foto: Archiv

Selbst in der Frauenkirche gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Foto: Archiv

München/Wasserburg · Der „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 11. September, bietet auch ungewöhnliche Einblicke in Kirchen und kirchliche Einrichtungen im Erzbistum München und Freising. Teilweise werden Führungen angeboten und die Besichtigung von sonst nicht zugänglichen Bereichen ermöglicht.

Weiterer Artikel:
Entdecken und erkunden
Artikel vom 04.09.2022: Am 11. September ist Tag des offenen Denkmals

Im Münchner Liebfrauendom, den der Volksmund "Frauenkirche" nennt, stehen im Mittelpunkt die Fenster der Kathedrale. Die interaktive Kunstinstallation "Vitrium" von "We are Video" holt die Fenster virtuell auf Augenhöhe der Besucherinnen und Besucher herunter. Die bestehenden Kirchenfenster werden als Basis genutzt und künstlerisch animiert, so dass ein Gesamteindruck der Kirchenfensterkunst entsteht.

Hinter den Kulissen von St. Peter

„Den Jahrhunderten der Fenster auf der Spur“ ist Susanne Fischer vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege bei zwei Führungen um 11.30 und 14 Uhr im Liebfrauendom. Welche Spuren haben die Jahrhunderte in den Fenstern hinterlassen und welche Künstler waren hier am Werk? Die Glasfenster erzählen ihre jeweils eigene Geschichte. Wer auf die Details schaut, entdeckt mehr als eine bunte Fläche. Bei den Führungen werden ausgewählte Fenster genauer betrachtet, um den Jahrhunderten und ihren Spuren zu folgen. Zudem wird in der Pfarrkirche St. Peter in der Münchner Altstadt um 12 Uhr eine Führung „Hinter den Kulissen“ angeboten, in der Bereiche des Gotteshauses, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind, besucht werden können.

Die Wasserburger Stadtpfarrkirche St. Jakob gehört zu den großen spätgotischen Hallenkirchen Altbayerns. Seit einigen Jahren wird St. Jakob aufwendig saniert. Hans Rohrmann, Fachreferent für kirchliche Kunstpflege, erläutert bei Führungen um 13 Uhr und 14.30 Uhr das Gesamtkonzept der Konservierung und Restaurierung. Die derzeit laufenden Arbeiten der Restaurierung der Sakristei und der Außenfassade werden den Teilnehmenden zudem aus erster Hand von beteiligten Restauratoren und Architekten geschildert.

Das komplette Programm zum Tag des offenen Denkmals ist zu finden unter programm.tag-des-offenen-denkmals.de

Artikel vom 07.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...