Preisverleihung an die Gewinner des Mal-Wettbewerbs

Kinder gestalten Wiesn-Motiv

Der »Wies’n Wiesl« lacht heuer von den T-Shirts
	Foto: Fremdenverkehrsamt

Der »Wies’n Wiesl« lacht heuer von den T-Shirts Foto: Fremdenverkehrsamt

Zentrum · Fremdenverkehrschefin und Leiterin des Oktoberfestes Dr. Gabriele Weishäupl und Marion Schäfer vom Kinder- und Jugendforum prämierten am 11. Juni die Gewinner des Malwettbewerbs zur Schaffung eines Wiesn-Motivs aus Kinder-Sicht.

Den 1. Preis – Einen Wiesnbummel für die ganze Familie – gewann die 10jährige Franziska Ege, mit ihrem »Wiesl«. Der 2. Preis – ein Wiesnbummel mit 1 Begleitung – ging an David Tsevelekos, 9 Jahre, mit dem »Okto-Bär« und den 3. Preis, ein Wiesnbummel mit 1 Begleitung – erhielt Hadil Al Lahham’s, 13 Jahre, »Tanzender Bär«.

Das Gewinner-Motiv, der »Wiesl«, wird auf T-Shirts gedruckt, die auf dem Oktoberfest verkauft werden. Auf Wunsch der Kinder soll ein Teil des Erlöses afghanischen Flüchtlingskindern zukommen.

Der Startschuss für die Aktion fiel im Rahmen von »München offen für Kinder«, einer Veranstaltung im Münchner Rathaus am 16. Februar.

560 Kinder bis zu 14 Jahren aus München und dem Umland sandten ihre Entwürfe ein. Eine Jury, zusammengesetzt aus Kindern und Erwachsenen, traf sich in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt der Pasinger Fabrik, um die drei besten Motive auszuwählen.

»Der Wiesl« war aus den 40 schönsten Einsendungen eines Malwettbewerbs des Kinder- und Jugendforums ausgewählt worden.

Die 40 besten Bilder des Malwettbewerbs werden im Herbst im Rahmen der Wiesnplakat-Ausstellung im Stadtmuseum zu sehen sein. Das Kinder- und Jugendforum, das den Mal-Wettbewerb organisierte, ist um die Mitbestimmung der Münchner Kinder bemüht. Zwei Mal im Jahr haben die Kinder im Münchner Rathaus das Wort. Sie äußern ihre Wünsche vor den verantwortlichen Stadtpolitikern. »Paten« sorgen dafür, dass die gewünschten Wünsche und Projekte realisiert werden können.

Darüber hinaus sind viele weitere Beteiligungs-Projekte für Münchner Kinder geplant.

Das Fremdenverkehrsamt München unterstützt die Kinder-Wiesn-Aktion des Kinder- und Jugendforums gerne, denn das Fremdenverkehrsamt nimmt die Belange der Kinder auf der Wiesn ernst. Seit 1989 werden die kindgerechten Angebote auf dem Oktoberfest in einer Broschüre »Wiesn Hits für Kids« zusammengefasst: Ein Lageplan weist den Weg zu den Kinder-Vergnügungen und informiert über die für Familien günstigen Zeiten für einen Wiesnbummel.

Die Gewinne der Malaktion des Kinder- und Jugendforums werden vom Fremdenverkehrsamt spendiert.

Artikel vom 26.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...