Fotos über Bau der Storebelt-Brücke

Brückenschlag

Haidhausen/Zentrum · Vom 5. Juli bis 29. September gibt es in der Abteilung Brückenbau des Deutschen Museum eine Ausstellung mit Fotos über den Bau der Storebelt-Brücke.

Die 1624 Meter lange Storebelt-Brücke verbindet die größte dänische Insel – Seeland – mit dem europäischen Straßennetz.

Fast zehn Jahre dauerten die Bauarbeiten an der kühnen Konstruktion, die den fast zwanzig Kilometer breiten Storebelt überquert. 1998 war es endlich soweit: Die Kombination aus Flachbrücke, Tunnel und Hängebrücke wurde dem Verkehr übergeben und schaffte den ersehnten Brückenschlag zum Festland.

Ein großer Teil der Bauarbeiten fand – weitgehend unbeachtet – im Untergrund statt. Wilfried Dechau, Chefredakteur der deutschen Bauzeitung und versierter Architektenfotograf, war mehrfach auf der Storebelt-Baustelle.

Die in schwindelnder Höhe über der Ostsee aufgenommenen Bilder vermitteln eine Ahnung von der ungeheuren Spannweite, vom Abenteuer Brückenbau überhaupt. 2001 wurde Dechau für diese Dokumentation mit dem Kodak Fotopreis ausgezeichnet.

Artikel vom 26.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...