Interkulturelles Kinderfest im Rahmen der 8. Moosacher Stadtteilkulturtage

»Freunde gibt es überall«

Fast 300 Kinder tobten beim Interkulturellen Kinderfest glücklich vom Klangbaum zur »Harry-Potter«-Wasserrutsche, von der Kreativ-Souvenir-Ecke zum »Barfuß-Pfad«...	Foto: Privat

Fast 300 Kinder tobten beim Interkulturellen Kinderfest glücklich vom Klangbaum zur »Harry-Potter«-Wasserrutsche, von der Kreativ-Souvenir-Ecke zum »Barfuß-Pfad«... Foto: Privat

Moosach · Fast 300 Kinder kamen am Dienstag, 18. Juni in das Tagesheim an der Dieselstraße, und das obwohl die Quecksilbersäule zu ungeahnten Rekorden geklettert war.

Der Grund: Freundschaft, denn das war das Motto des interkulturellen Kinderfestes, das im Rahmen der 8. Moosacher Stadtteilkulturtage gefeiert wurde.

Das Fest stellte den krönenden Abschluss zahlreicher Einzelprojekte dar, die sich alle um die Themen Antirassismus, Demokratie und Toleranz drehten, eine gemeinsame Aktion vom Spielhaus boomerang, des Städtischen Kindergartens und des Städtischen Tagesheimes Dieselstraße. Eine Kooperation, die beeindruckende Früchte trug: Das Angebot war abwechslungsreich und multikulti. Es wurde miteinander gespielt, gebastelt, gegessen, gelacht und auch ein paar Dinge gelernt. Mit großen Augen bzw. Ohren lauschten die Kinder bezaubernden Märchen aus aller Welt.

»Das war wirklich etwas zum Träumen,« schwärmte Sebastian, 7 Jahre, bevor er sich der nächsten Attraktion zuwandte, dem »Barfuß-Pfad«. Dieser fand seine erklärten Anhänger, die ihn – »das kitzelt so herrlich«-ausrufend – gar nicht mehr verlassen wollten.

Aber da ja noch mehr Kinder, das »große Kitzeln« erleben wollten, und es so viel zum Ausprobieren gab, rissen sie sich dann doch los und stürmten die nächsten Highlights: den Klangbaum, die »Harry-Potter«-Wasserrutsche, oder auch den Kreativ-Souvenir-Stand an dem man u. a. »Mexikanische Augen« und »Sorgenpüppchen« basteln konnte. Sogar fremde Sprachen durften die Kids am Klang erraten und lagen dabei gar nicht so falsch. »Das ist echt schwieriger, als ich dachte« gestand der zehnjährige Robert, als er ungewöhnlich klingende Laute als Japanisch identifiziert hatte.

Doch auch der Gaumen kam auf seine Kosten. Es gab italienisches Eis, Südtiroler Apfelsaftschorle und tropisches Obst, mit dem sich jedes Kind seine eigenen Obstspieße zusammenstellen konnte. Kommentar vom elfjährigen Jordanos: »Einfach der Wahnsinn!

Ich mache mir schon den fünften!« Auch Jutta Brandlhammer, REGSAM-Moderatorin, war sehr beeindruckt, nicht nur von den Obstspießen, sondern von den vielen Kindern und der guten Organisation:«Alleine die Atmosphäre ist wunderbar!« Abgerundet wurde das rundum gelungene Fest durch das ausgezeichnete »Klapp-Theater«, welches in der Turnhalle zwei Vorstellungen gab und die Kinder dabei mit wunderbaren Liedern und tollen Marionetten faszinierte.

Am Ende waren sich alle, Kids und Pädagogen einig: »Grad schee war’s«, oder auch, um es mit den Worten der kleinen Fee-Christin zu sagen: »Das will ich jeden Tag haben!«

Artikel vom 26.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...