Benjamin Schuldt über die Gebietsreform

So seh ich das

Gemeinden, die sich durch die Instanzen klagen, Bürger, die das Rathaus besetzen – die Gebietsreform in Bayern vor 50 Jahren ist nicht überall reibungslos abgelaufen.

Weitere Artikel:
Landkreis · Vor 50 Jahren begann die Gebietsreform in Bayern
Artikel vom 09.07.2022: Keine Liebesheirat

Auch wenn sicher das eine oder andere Mal übers Ziel hinausgeschossen wurde, zeigen diese Geschichten, dass es den Menschen eben nicht egal war (und ist), in welcher Gemeinde oder in welchem Landkreis sie leben. Aus heutiger Sicht ist die Reform aber als Erfolg zu bewerten: Die wirtschaftliche Prosperität und die hervorragende Infrastruktur vieler Gemeinden in der Region München wäre ohne sie wohl nicht denkbar gewesen. Ihre eigene Identität haben sich die zahlreichen "geschluckten" Dörfer ja dennoch bis heute erhalten – dank engagierter Bürger, dank eines lebendigen Vereinswesens. Das ist es doch, worauf es ankommt!

So seh ich das.

Artikel vom 09.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...