Große Musik in Milbertshofen

Milbertshofen · Unglaubliches Sinfoniekonzert im Kulturhaus

Dirigent Andreas Vogler und seine Musiker rissen die Besucher des Kulturhauses zu Begeisterungsstürmen hin. Foto: Orchesterverein

Dirigent Andreas Vogler und seine Musiker rissen die Besucher des Kulturhauses zu Begeisterungsstürmen hin. Foto: Orchesterverein

Milbertshofen · Im bekannten Konzertsaal des Kulturhaus Milbertshofen waren schon viele Ensembles zu Gast. Und nicht selten konnte man dort, in diesen optisch kühlen, aber trotzdem charmanten Raum das ein oder andere Orchester erleben.

Aber was sich dort Ende Mai ereignete, war dennoch höchst bemerkenswert! Dort trat an einem kühlen aber sonnigen Nachmittag das Sinfonieorchester Camerata Sinfonica München auf. 38 in schwarz gekleidete Musiker, betraten die Bühne und präsentierten ein Konzert, welches in einer unglaublichen Dynamik, einer rauschhaften Kraft und unglaublicher Virtuosität dem viel zu kleinen Publikum – etwa 80 Personen – präsentiert wurde. Geleitet wurde das Orchester von dem Münchner Dirigent Andreas Vogler der, in Zürich und München ausgebildet, seinen Klangkörper zu dynamischen und energetischen Höchstleistungen führte.

Gewaltige Akkorde und traurige Kantilenen, ein feuriges, fast zorniges Allegro, mündete in einem strahlenden Triumphfinale. So wurde die berühmte Ouvertüre Ludwig van Beethovens zu Goethes Trauerspiel Egmont präsentiert.

Dann ein Highlight des Konzertes: Die atemberaubende Sopranistin Elif Aytekin, ehemaliges Ensemblemitglied des Meininger Staatstheater und freiberufliche Opernsängerin, betrat in einem knallroten Kleid die Bühne und sang mit unbeschreiblicher Leichtigkeit und atemberaubender Kraft und Lebensfreude - wie man es sogar auf den Bühnen der größten Opernhäusern selten erlebt - die große Konzertarie „Ah! Perfido“ des großen Meisters aus Bonn – Beethoven. Leider ohne Pause, welche das Publikum nach dieser emotionalen Achterbahnfahrt gut hätte gebrauchen können. Begann mit einem geradezu mystischen Trauergesang die Sinfonie Nr. 3 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Gänsehaut war garantiert, als das Orchester immer großer zu den ersten gewaltigen Tutti-Stellen anhob. Minutenlanger Applaus beendete dieses unglaubliche Konzert.

Das junge Orchester Camerata Sinfonica München, besteht nicht nur aus Berufsmusikern, sondern auch aus Musikstudenten und gehobenen Amateuren. An diesem Konzertnachmittag brachten sie gemeinsam mit der wunderbaren Solistin Elif Aytekin und ihrem Dirigenten einen Hauch von Weltklasse in den kleinen Konzertsaal im Milbertshofner Kulturhaus. Vielen Dank Camerata Sinfonica! Man sieht sich hoffentlich bald im Herkulessaal. Annette Novak

Artikel vom 13.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...