MdB Wolfgang Stefinger übergibt Scheck

Ramersdorf · Spenden für Dominik-Brunner-Haus

MdB Wolfgang Stefinger und Renate Schemann, Einrichtungsleitung Dominik-Brunner-Haus, bei der Scheckübergabe an das KInder- und Jugendhaus. Foto: Büro MdB Stefinger

MdB Wolfgang Stefinger und Renate Schemann, Einrichtungsleitung Dominik-Brunner-Haus, bei der Scheckübergabe an das KInder- und Jugendhaus. Foto: Büro MdB Stefinger

Ramersdorf · Das Dominik-Brunner-Haus der Johanniter in Ramersdorf durfte sich vor kurzem über einen Geldsegen freuen: Wolfgang Stefinger überreichte persönlich einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Die Übergabe erfolgte im Namen der Baker-Tilly-Stiftung, in deren Stiftungsbeirat der CSU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München-Ost sitzt.

Das Kinder- und Jugendhaus Ramersdorf, eine Partnerschaft der Landeshauptstadt München und der Johanniter-Unfall-Hilfe, gibt es seit 2009. Im Herbst 2016 wurde mithilfe der Dominik-Brunner-Stiftung ein Erweiterungshaus fertiggestellt. Seitdem trägt die gesamte Einrichtung den Namen Dominik Brunners, der 2009 vier Schüler am S-Bahnhof Solln vor gewalttätigen Männern beschützen wollte und dabei von diesen getötet wurde.

In der Einrichtung werden Ramersdorfer Kinder und Jugendliche ab dem ersten bis zum 16. Lebensjahr betreut. In der Kinderkrippe und im Kindergarten geht es dabei um spielerische Frühförderung sowie um Sprachförderung und interkulturellen Arbeit, in der Nachmittagsbetreuung werden Schulkinder aus sozial benachteiligten Familien emotional, sozial und schulisch gefördert, sodass sie den Anschluss an die ihrer Begabung entsprechenden Schulform oder Ausbildungsstelle finden und sich erfolgreich in die Gesellschaft integrieren.

„Die Corona-Pandemie war vor allem für die Kleinen und die Schulkinder eine sehr herausfordernde Zeit. Jetzt kommt der Krieg in der Ukraine hinzu. Das bekommen Kinder mit und das belastet zusätzlich", erklärt Wolfgang Stefinger: "Deshalb ist es so wichtig, dass es Einrichtungen wie das Dominik-Brunner-Haus gibt, das Familien unter die Arme greift, sich ganz an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausrichtet, sie gezielt fördert und ihnen auch so etwas wie ein zweites Zuhause gibt. Ich bin tief beeindruckt von der Arbeit, die hier geleistet wird, und bin froh, dass wir mit der Baker-Tilly-Stiftung einen finanziellen Beitrag leisten können.“

Artikel vom 25.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...