Vielschichtige emotionale Momente

"MenschSein": Neue Ausstellung im Kunsttreff Moosach

Figürliche Darstellungen von Frauen stehen im Zentrum des Schaffens von Ilse Gams. Foto: Harry Sternberg

Figürliche Darstellungen von Frauen stehen im Zentrum des Schaffens von Ilse Gams. Foto: Harry Sternberg

Moosach · Der Kunsttreff Moosach (Donauwörther Straße 51) zeigt von Freitag, 8., bis Montag, 11. April, die Ausstellung "MenschSein" von Ilse Gams. Figürliche Darstellungen von Frauen stehen im Zentrum ihres Schaffens.

Sie bringen in Körperhaltung und Mimik vielschichtige emotionale Momente zum Ausdruck, die die Betrachter einladen, sich in die Portraitierten einzufühlen, ihre Gemütsbewegungen zu ergründen und sich berühren zu lassen.

Auf dem Bild "Die Malerin" beispielsweise stellt sich Ilse Gams selbst, an einen Stacheldraht bewehrten Zaun gelehnt, dar. Sie trägt eine grüne Schürze, blaue Schuhe und hält einen roten Pinsel in der Hand. Ein ungewöhnliches Selbstportrait einer Künstlerin, insbesondere, weil die Attribute sie eher als Gärtnerin ausweisen. Nur durch genaues Hinsehen entdeckt man, dass der Stacheldraht dem Arm der Figur gerade eine blutende Wunde zufügt. Ihr Blick geht vom Garten in die Ferne - sehr aufmerksam und kritisch. Er ist so konzentriert auf das gerichtet, was sie sieht, dass sie den Schmerz nicht zu bemerken scheint. Was naht? Was bahnt sich an? Was lässt sie die Verletzung ignorieren? Denn der Gesichtsausdruck vermittelt das Gefühl, sich nicht sorgen zu müssen. Die Malerin stellt sich anscheinend stark und unerschrocken dem Schicksal.

Die Einzelausstellung gewährt einen umfassenden Einblick in die letzten Schaffensjahre der Künstlerin. Ilse Gams,geboren 1964, wohnt in München und Utting am Ammersee. Sie studierte Kulturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist Mitglied im Berufsverband der bildenden Künstler.

Der Kunsttreff Moosach ist vom 8. bis 11. April jeden Tag von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Die großen Schaufenster ermöglichen aber auch zu anderen Zeiten von außen einen guten Blick auf die Bilder. Am Samstag, 9. April, findet von 16 bis 20 Uhr eine Midissage in Anwesenheit der Künstlerin statt. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 05.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...