Seit 60 Jahren im Einsatz

Bogenhausen · Gerd Novak für Engagement in Pfarrei geehrt

Bürgermeisterin Verena Dietl dankte Gerd Novak für sein langes Engagement. Foto: Michael Nagy/Presseamt

Bürgermeisterin Verena Dietl dankte Gerd Novak für sein langes Engagement. Foto: Michael Nagy/Presseamt

Bogenhausen · Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement hat die Stadt München Gerd Novak mit der Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Bronze ausgezeichnet. Novak engagiert sich vor allem in kirchlichen Einrichtungen: In der Pfarrei St. Johann von Capistran in Bogenhausen ist er seit mittlerweile 60 Jahren im Einsatz.

"Über viele Jahre für andere eingesetzt"

„Eine Gesellschaft lebt von Zusammenhalt, und dieser wird genährt von Menschen, die sich für andere engagieren", sagte Bürgermeisterin Verena Dietl bei der städtischen Ehrung im Rathaus. "Deshalb bedanke ich mich ganz herzlich bei Gerd Novak, der sich vor allem in der Pfarrei St. Johann von Capistran über viele Jahre hinweg für andere eingesetzt hat und so das Miteinander in unserer Stadt gestärkt hat.“

Die Liste der Funktionen, die Novak in den vergangenen Jahrezehnten bekleidete, ist lang. Nachdem er als Ministrant in der Pfarrei St. Johann von Capistran seinen ehrenamtlichen Einsatz begonnen hatte, übernahm er dort die Aufgaben als Lektor und Kommunionhelfer. Auch beim Mesnerdienst half er aus. Alle diese Tätigkeiten übt er bis heute aus. Zudem hat er seit 2013 die Stellung als Kirchenpfleger in der Kirchengemeinde St. Johann von Capistran inne.

Von 1990 bis 1994 war Gerd Nowak darüber hinaus als Dekanatsratsvorsitzender des Dekanates München-Bogenhausen tätig. Außerhalb der Kirche engagiert sich Novak als Bildungsbeauftragter im Münchner Bildungswerk und als Mitarbeiter im Alten- und Pflegeheim Vincentinum.

Artikel vom 17.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...