Es wird wieder gemeinsam repariert

Neuperlach · Repair Café am 19. März im Pfarrheim St. Stephan

Im Repair Café Neuperlach wird wieder gemeinsam geschraubt, getüftelt und repariert. Foto: repair-muc.de

Im Repair Café Neuperlach wird wieder gemeinsam geschraubt, getüftelt und repariert. Foto: repair-muc.de

Neuperlach · Der Frühling kommt und es darf wieder repariert werden! Am Samstag, 19. März von 10 bis 13 Uhr, freut sich das Team des Repair Café Neuperlach wieder auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Pfarrheim St. Stephan, Lüdersstraße 9 (im Wohnring).

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Geholfen wird beim Reparieren von (tragbaren) Elektrogeräten, bei kleinen Reparaturen am Radl oder beispielsweise bei Problemen mit dem Computer. "Diesmal wird es auch einen eigenen Tisch mit Werkzeugen geben, an dem die Besucherinnen und Besucher selber kleben, schmirgeln oder schrauben können. Auch unsere Nähexpertin ist wieder mit von der Partie und bei Ausbesserungsarbeiten behilflich", erklärt Sabrina Landes vom Repair Café.

Das Repair Café Neuperlach ist eine Initiative von Neuperlacher Bürgerinnen und Bürgern. Es ersetzt keine professionellen Handwerks- oder Reparaturbetriebe sondern bietet Hilfe zur Selbsthilfe an - Ersatzteile müssen selber besorgt und mitgebracht werden - und kann im folgenden Fall einen Menschen sehr glücklich machen. "Eine ältere Dame kam und brachte einen kleinen Affen aus Plüsch mit.

Bis vor kurzem, so berichtete sie, hatte das Tier auf Knopfdruck hin noch Musik gemacht und sich dazu lustig bewegt - aber seit einiger Zeit bewege es sich nicht mehr. Es dauerte eine Weile bis ich entdeckte, dass der Hersteller eine winzige Batterie im Kopf des Affen versteckt hatte. Nach Austausch hüpfte und klapperte das Äffchen wieder und mit ihm die durchaus betagte Dame! Sie freute sich so, dass sie mit dem Äffchen in unserer "Werkstatt" herumtanzte und es jedem zeigte. Das ist nun fünf Jahre her - es war unser erstes "Repair Café" und seither haben wir noch viele Menschen sehr glücklich gemacht, weil ein geliebtes Teil doch noch reparabel war", erzählt Landes. Übrigens, angenommen werden nur tragbare Gegenstände.

TüftlerInnen gesucht!

Das Repair Café Neuperlach ist immer auf der Suche nach Menschen, die begeistert reparieren. "Besonders suchen wir Expertinnen und Experten für: Uhren und Feinmechanik, Klebereparaturen und Basteleien, Smartphones (Erklären, kleine Reparaturen und Tipps) und Fahrräder'", so Landes.

Bei Interesse kann man sich gerne unter E-Mail info@repair-muc.de melden.

Nähere Informationen gibt es unter www.repair-muc.de

Weitere Neuperlacher Repair Cafés sind für den 7. Mai und 16. Juli geplant.

Artikel vom 16.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...