Der Anpfiff ist erfolgt

„Mädchen an den Ball“ jetzt in Milbertshofen-Am Hart

Der neue “Mädchen an den Ball”-Standort ist von Projektleiterin Anna Seliger (2.v.r.), Florian Ächter (Mitte) und Romy Schwaiger (r., beide BFV) sowie Christina Hörl (l.) und Marion Galler (4.v.l., beide BA 11) eröffnet worden. Foto: Biku e.V.

Der neue “Mädchen an den Ball”-Standort ist von Projektleiterin Anna Seliger (2.v.r.), Florian Ächter (Mitte) und Romy Schwaiger (r., beide BFV) sowie Christina Hörl (l.) und Marion Galler (4.v.l., beide BA 11) eröffnet worden. Foto: Biku e.V.

Milbertshofen/Am Hart · Ab sofort können alle Mädchen, die sich für Fußball interessieren, jeden Dienstag, von 15 bis 16.30 Uhr, auf der Bezirkssportanlage in der Wegenerstraße 10 an dem kostenlosen Fußballtraining des Projekts „Mädchen an den Ball“ teilnehmen – und zwar ganz ohne Verpflichtung, Vereinsbindung oder Leistungsdruck.

„Wir freuen uns darüber, dass wir nun auch im 11. Stadtbezirk vertreten sind. Es ist der mittlerweile zwölfte Standort von ‚Mädchen an den Ball‘ in München. Das macht mich sehr stolz“, betont Projektleiterin Anna Seliger. Das kostenlose Fußballtraining, das vom Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart (BA 11) finanziell unterstützt worden ist, richtet sich an Mädchen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – die Mädchen können innerhalb der anderthalb Trainingsstunden, die von ausgebildeten Fußballtrainer/innen geleitet werden, jederzeit dazukommen und sich ausprobieren. „‘Mädchen an den Ball‘ ist ein Projekt, das in München gefehlt hat“, erklärt Anna Seliger. „Das merken wir an der Resonanz in den Stadtvierteln. Überall, wo wir hinkommen, ist das Interesse groß. Und auch das Feedback unserer Teilnehmerinnen ist überragend. Es ist schön, dass unser kostenloses Fußballtraining von den Mädchen so gut angenommen wird. Das bestärkt uns auch für die Zukunft.“

Demnächst auch beim TSV 54 DJK

Tatsächlich kann sich der Erfolg des Projekts sehen lassen, denn „Mädchen an den Ball“ ist aktuell mit insgesamt zwölf Standorten in elf Münchner Stadtteilen vertreten. Neben Milbertshofen-Am Hart sind das Sendling-Westpark beziehungsweise die Schwanthalerhöhe, Moosach (zwei Standorte), Pasing-Obermenzing, Trudering-Riem, Untergiesing-Harlaching, Berg am Laim, Sendling, Schwabing-Freimann, Neuhausen-Nymphenburg und Solln. Dazu kommen weitere neue Standorte beim ESV Neuaubing (seit 4. März), beim SV Untermenzing (ab 10. März) sowie ab 24. März beim TSV 54 DJK München im Bezirk Feldmoching-Hasenbergl.

Dank an die Förderer

Pünktlich erscheinen muss im Übrigen niemand, allein der Spaß am Fußball steht im Vordergrund. „Mädchen an den Ball“ ist eines der wenigen Outdoor-Projekte in München nur für Mädchen. Das Projekt wird vom gemeinnützigen Verein BIKU in der Regel in Kooperation mit Sportvereinen der jeweiligen Stadtviertel durchgeführt. „In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch noch bei unseren Förderern bedanken, ohne die wir solch ein kostenfreies Angebot überhaupt nicht auf die Beine stellen könnten“, sagt Anna Seliger. „Neben den jeweiligen Bezirksausschüssen in den einzelnen Stadtteilen sind das die Beisheim-, die Postcode- und die Moving Child-Stiftung.“

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.maedchen-an-den-ball.de

Artikel vom 09.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...