Trickbetrüger machen Beute

Polizei ermittelt wegen "falschen Beamten"

Milbertshofen/Harlaching · Die AG Phänomene der Polizei München ermittelt derzeit wegen zwei Fällen von organisiertem Callcenter-Betrug. Die Fälle fanden in den Stadtteilen Milbertshofen und Harlaching statt.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren bevorzugte Opfer Gutgläubige und unsere älteren Mitbürger sind

Zwischen Mittwoch, 23. Februar, gegen 20 Uhr, bis Donnerstag, 24. Februar, gegen 19 Uhr, erhielt eine 67-jährige Münchnerin mehrere Anrufe von bislang unbekannten Tätern, die sich als Polizeibeamte ausgaben.

Der Seniorin wurde der bekannte Sachverhalt erzählt, dass ein Zettel mit ihren Daten aufgefunden worden sei und ihre Vermögenswerte deshalb nicht mehr sicher seien. Die 67-Jährige hinterlegte deshalb in Absprache mit den unbekannten Tätern Wertsachen vor ihrer Wohnungstür, wo diese von einer unbekannten männlichen Person abgeholt wurden. Im Nachgang dazu wurde sie weiterhin kontaktiert, um noch mehr Bargeld abzuheben und dieses ebenfalls zu übergeben.

Bevor hier eine Übergabe stattfinden konnte, setzte sich die Münchnerin mit dem Polizeinotruf in Verbindung wodurch der Betrug erkannt wurde. Es kam insgesamt zu einem Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Bei einem zweiten Fall erhielt am Donnerstag, 24. Februar, eine 74-jährige Münchnerin einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich ebenfalls als Polizist ausgab und ihr erzählte, dass bei einem Festgenommenen ein Zettel mit ihren Daten aufgefunden worden sei. Die Seniorin wurde dazu gebracht mehrere tausend Euro abzuheben und diese bei einer nahegelegenen Bushaltestelle zu hinterlegen.

Zur Ablenkung wurde der Mann der 74-Jährigen von einem anderen unbekannten Täter telefonisch aufgefordert sich zur Wache des Polizeipräsidiums München zu begeben, wo der Betrug dann auffiel. Die Geldübergabe bzw. -abholung konnte jedoch trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht mehr verhindert werden.

Artikel vom 28.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...