Taten statt Worte

Harlaching · Nächster Cleanup-Day findet am Samstag, 19. Februar statt

Wenn in Harlaching zur Sammlung aufgerufen wird, dann lohnt sich das Ergebnis! Hier das Sammelgut einer der Clean Up Days der Vergangenheit. Foto: Privat

Wenn in Harlaching zur Sammlung aufgerufen wird, dann lohnt sich das Ergebnis! Hier das Sammelgut einer der Clean Up Days der Vergangenheit. Foto: Privat

Harlaching · Die Gruppe Aktives Harlaching lädt zum nächsten Cleanup-Day am kommenden Samstag, 19. Februar, von 14 bis 16 Uhr ein. Hier wollen sie ihre Erfolgsgeschichte vom vergangenen Jahr fortschreiben. Bei den CleanUp-Treffen in 2021 wurden sage und schreibe rund 6.035 Liter Müll eingesammelt.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Davon war gut die Hälfte reiner Plastikmüll. Außerdem sammelten die ehrenamtlichen Helfer 546 Pfandflaschen ein, die achtlos weggeworfen worden waren. Darüber fanden sich 455 Flaschen, die im Altglas entsorgt wurden. Nicht zählbar war hingegen die Zahl der Zigarettenkippen bzw. der Kronkorken, die aus der Natur gefischt wurden. Nun ist es Zeit, auch in diesem Jahr wieder anzugreifen und dafür Sorge zu tragen, dass die Umwelt vom Müll befreit wird.

Los geht es am 19. Februar um 14 Uhr, Treffpunkt ist das Schön Café der Schön Klinik in der Harlachinger Straße 51. Man weiß nie, was einem an so einem Tag unerwartet 'begegnet'", erklärt die Harlachingerin Claudia. Bei einer großen Aktion im Vorjahr seien 37 Helfer gekommen, die mit angepackt hätten, um den Wald von Unrat zu befreien. Dabei wurden 14 Müllsäcke zu jeweils 100 Liter Fassungsvolumen mit Müll aller Art gefüllt. Hinzu kamen noch sperrige Funde wie eine Matratze, schwere Eisenstangen, eine große, schwere Plane, ein Zelt, ein kaputter Klappstuhl, lackierte Holzlatten mit rostigen Nägeln, 13 dicke Batterien, drei Papierstapel und vieles mehr. Extrem sind immer wieder unzählige Funde von Glas- und Plastikflaschen, die überall im Wald verstreut unter Laub- und Erdschichten herausgezogen werden.

"Diese Menge macht deutlich, dass man täglich an Müll vorbeigeht und ihn gar nicht mehr wahrnimmt. Wir sind müllblind geworden bzw. die Natur deckt den Müll für uns jedes Jahr aufs Neue mit Pflanzenmaterial zu", betont Claudia.

Damit man auch effektiv mitarbeiten kann, wäre es gut, wenn man folgende Utensilien mitbringen kann: Ein stabiler, großer Eimer (für schwere Flaschen und Co.), eine stabile 30 bis 40 Liter fassende Tüte / Einkaufstüte stabile Arbeits- / Gartenhandschuhe optional einen Müllgreifer, Grillzange, eine Maske (nur am Sammel- und Treffpunkt beim Sortieren und Umfüllen nötig). Außerdem eine große Menge Spaß daran, gemeinsam etwas für die Umwelt zu tun. Ansehnlich ist auch immer wieder die Menge an Zigarettenstummeln, die von den Helfern aufgesammelt werden.

Was viele nicht wissen: Kaum etwas ist schädlicher als eine Zigarettenkippe auf dem Boden, denn nur 30 Minuten Regen reichen aus, um 40 Liter Grund- und Trinkwasser mit Giften und Schadstoffen wie Nikotin, Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Nitrosamine, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Formaldehyd uvw. zu belasten. Mit nur zehn aufgehobenen oder nicht am Boden gelandeten Kippen werden bereits 400 Liter Grundwasser verschont. Jeder Raucher, der seine Kippen bis zum nächsten regengeschützten Mülleimer bringt, hilft der Umwelt. Leider ist dieser Zusammenhang nicht jedem Raucher bewusst. Dabei könnte es so einfach sein, unterwegs seine Kippen umweltgerecht zu entsorgen. Ein tragbarer, verschließbarer, kleiner Taschenaschenbecher hilft, um die Kippen zu transportieren. Solche praktischen Helfer gibt es kostenlos beim Bundesverband der Tabakwirtschaft.

Jetzt heißt es erst einmal anpacken und mit dabei sein bei der nächsten Aktion. Wer am kommenden Samstag nicht dabei sein kann, aber gerne einmal bei einer anderen Aktion dabei wäre, findet die aktuellen Termine stets unter www.aktives-harlaching.jimdosite.com

Einen Monat später, nämlich am 12. März, findet ebenfalls von 14 bis 16 Uhr das nächste CleanUp-Treffen statt. Treffpunkt im März ist der Mangfallplatz. Fast monatlich wird zu weiteren Cleanups eingeladen. Gerne kann man in seinem Stadtteil oder seiner Gemeinde eine ähnliche Gruppe gründen, auch hierzu findet man Ansprechpartner auf der Homepage der Gruppe "Aktives Harlaching". hw

Artikel vom 13.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...