Prunkorden verliehen

München · Faschingsgesellschaft Narhalla lässt Tradition hochleben

Das Volksmusik-Duo Marianna und Michael freuen sich über den Prunkorden, der ihnen vom Narhalla-Prinzenpaar Leonhard I. und Elisabeth II. verliehen wurde.  Foto: Robert Bösl

Das Volksmusik-Duo Marianna und Michael freuen sich über den Prunkorden, der ihnen vom Narhalla-Prinzenpaar Leonhard I. und Elisabeth II. verliehen wurde. Foto: Robert Bösl

München · Prinz Leonhard I. und Prinzessin Elisabeth II. bilden das bezaubernde erwachsene Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Narhalla. Erst kürzlich feierten die beiden Tollitäten ihre Inthronisation, jetzt schon durften sie den brandneuen "Prunkorden" der Faschingssaison 2022 verleihen.

Fasching 2022 in München und den Landkreisen
bei Veranstaltungen - sofern sie stattfinden - gelten die aktuellen Corona-Regeln

Formvollendet eröffnet wurde dabei die Ehrung im Münchner Ratskeller von Präsidient Günther Grauer, der sich ganz besonders darüber freute, dass unter den Gästen auch Stadträtin und langjähriges Narrhalla-Mitglied Ulrike Grimm zugegen war. Sie war es nämlich, die den diesjährigen Orden entworfen hat.

Zu ihren Entwurf sagt die Ordenskünstlerin, die an der Deutschen Meisterschule für Mode den Meistertitel im Damenschneiderhandwerk und ein Diplom als Directice für Entwurf, Schnitt und Fertigung erworben hat und im Bereich Mode, Messen, Styling und Shows freiberuflich tätig ist: „Modezeichen, Farben und Kompositionslehre, Kostüm und Stilkunde waren schon während der Modeschule meine Lieblingsfächer.

In den Neunzigern war ich auf dem Höhepunkt meiner Karriere im Modebusiness und viel international unterwegs. Auch München war damals eine Modemetropole mit internationalen Gästen. Besonders gerne kamen die Amerikaner, Kanadier und Japaner zur Modewoche, dem Fashionstart und der Avantgarde Modemesse in Deutschen Museum, um zu hierzu ordern. Außerdem gab es viel mehr Faschingsbälle als heute.

Selbst die Deutsche Meisterschule für Mode veranstaltete ihren eigenen Ball im Bayerischen Hof, den wir Schülerinnen gestalten durften. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als die Narrhalla mit der Anfrage und dem Motto „90iger““ auf mich zukam. Ein Nintendo war das Must-Have in dieser Zeit. Deshalb hat mein Entwurf dessen Grundform. Das Münchner Kindl als junge modische Frau prägt den Orden in eine feminine Richtung!“ sagt die gebürtige Oberfränkin, die heute in München zuhause ist.

Ehre, wem Ehre gebührt

Der „Narrhalla Prunkorden am Band“, auf 500 Stück limitiert, davon 100 Stück nummeriert, wird an Personen verliehen, die sich für Brauchtum und Tradition im Münchner Fasching engagieren. Orden Nr. 1 wird traditionsgemäß an das Münchner Stadtoberhaupt, Oberbürgermeister Dieter Reiter, verliehen. Der diesjährige Prunkorden wird von Dr. Wilhelm Bezold, 555 kleine Jahresorden von der Firma R.S. Stamm, Familie Käser, gestiftet.

Den ersten Orden der Münchner Karnevals-Gesellschaft stiftete Präsident Kaspar Braun, der jedoch nur innerhalb der Gesellschaft an fünf Personen im Rahmen des 1. Narrenabend in der Faschingssaison 1894 verliehen wurde. Im gleichen Jahr bedachte auch schon Prinz Gustl I. (Humplmayer) Männer, die sich um den Fasching verdient gemacht hatten, mit seinen Prinzenorden. Diese Gepflogenheit wurde fortgeführt und wird heute als Ansteckorden, mittlerweile auch von der Prinzessin, verliehen.

Prominentes Duo erhält Orden

In diesem Jahr zählt auch das bekannte Volksmusik-Duo Marianne und Michael zu den Preisträgern. Seit Anfang der 1970er Jahre sorgten die beiden, die auch im Privatleben ein sehr erfolgreiches Duo sind, sowohl als Sänger als auch als Moderatoren dafür, dass die Volksmusik nicht in Vergessenheit gerät. Wie Marianne Hartl, wie sie im bürgerlichen Leben heißt, bei einem Interview verriet, ist sie schon seit jungen Jahren ein echter Faschingsfan und hat sogar eine Saison lang als Gardemädchen in einem Faschingsclub getanzt, allerdings, wie sie weiter berichtete, noch vor ihrer Zeit als Teil des erfolgreichen Volksmusik-Duos.

Artikel vom 08.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...