Ausstellung zeigt Schnupfdosen

Ramersdorf · Sehenswerte Glaskunst

Sehenswerte Schnupfdosen: Die kleinen Kunstwerke sind von bayerischen Glasbläsern nach alter Technik hergestellt wurden. Foto: VA

Sehenswerte Schnupfdosen: Die kleinen Kunstwerke sind von bayerischen Glasbläsern nach alter Technik hergestellt wurden. Foto: VA

Ramersdorf · Auch in dieser schweren Zeit möchte der Ramersdorfer Handwerksbetrieb Glaskunst Friedrich Huber den Freunden der Glasmacherkunst eine kleine Ausstellung mit etwa 150 Schnupfdosen zeigen. Wegen den Corona-Vorschriften wurde die Ausstellung in Schaufenster und Vitrine verlegt, so dass man jeder Zeit die Unikate der Glasbläsertechnik sehen kann.

Die kleinen Kunstwerke sind von hervorragenden bayerischen Glasbläsern nach alter Technik hergestellt wurden. Die Schnupfdosen gibt es als einfachen Krösel, Überfanggläser, Hohlgeschnürlte, Fadengläser und Mascherlgläser. Weiterveredelt wurden diese Farbgläser mit verschiedenen Schliffen, Gravuren oder Handmalereien. Es gibt heute nur noch wenige Meister, die solche Kleinode herstellen können.

Die Schaufensterausstellung ist bis 24. Dezember bei Glaskunst Friedrich Huber (Aribonenstraße 14) zu besichtigen. Ein Ausflug in den Ramersdorfer Ortskern ist also auf jeden Fall lohnenswert.

Artikel vom 02.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...