KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Häfftig gute Laune
Wir verlosen vier tolle Grundschul-Sets
Weitere Gewinnspiele
Ausstellung zeigt Schnupfdosen
Ramersdorf · Sehenswerte Glaskunst

Sehenswerte Schnupfdosen: Die kleinen Kunstwerke sind von bayerischen Glasbläsern nach alter Technik hergestellt wurden. Foto: VA
Ramersdorf · Auch in dieser schweren Zeit möchte der Ramersdorfer Handwerksbetrieb Glaskunst Friedrich Huber den Freunden der Glasmacherkunst eine kleine Ausstellung mit etwa 150 Schnupfdosen zeigen. Wegen den Corona-Vorschriften wurde die Ausstellung in Schaufenster und Vitrine verlegt, so dass man jeder Zeit die Unikate der Glasbläsertechnik sehen kann.
Die kleinen Kunstwerke sind von hervorragenden bayerischen Glasbläsern nach alter Technik hergestellt wurden. Die Schnupfdosen gibt es als einfachen Krösel, Überfanggläser, Hohlgeschnürlte, Fadengläser und Mascherlgläser. Weiterveredelt wurden diese Farbgläser mit verschiedenen Schliffen, Gravuren oder Handmalereien. Es gibt heute nur noch wenige Meister, die solche Kleinode herstellen können.
Die Schaufensterausstellung ist bis 24. Dezember bei Glaskunst Friedrich Huber (Aribonenstraße 14) zu besichtigen. Ein Ausflug in den Ramersdorfer Ortskern ist also auf jeden Fall lohnenswert.
Artikel vom 02.12.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Ramersdorf (weitere Artikel)
- Haidhausener Anzeiger (weitere Artikel)