Jetzt noch komfortabler

Ottobrunn · Lastenrad elektrisch nachgerüstet

Vorstellung des nachgerüsteten Lastenrads der Agenda 21  (v.l.): Dankmar Müller, Bürgermeister Thomas Loderer und Renate Sporrer. Foto: CLAUS SCHUNK

Vorstellung des nachgerüsteten Lastenrads der Agenda 21 (v.l.): Dankmar Müller, Bürgermeister Thomas Loderer und Renate Sporrer. Foto: CLAUS SCHUNK

Ottobrunn · Seit dem gut besuchten Lastenradtreffen im Juni 2021 wird das LAgenda Lastenrad mit Standort Tiefgarage Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn noch häufiger ausgeliehen. Allerdings wurde gelegentlich kritisiert, dass es anstrengend zu fahren ist, besonders bei mehr Beladung.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Die Überlegung, das Rad elektrisch nachzurüsten, fiel der Agenda leichter, als sich herausstellte, dass es nachgerüstet werden kann. Dazu half eine Spende für das Lastenrad der Ottobrunner Firma Minaris, die sich beim Lastenrad-Treffen informierte und sich für das Konzept interessierte. Die Spende kam im Rahmen der Aktion Stadtradeln zustande, an der die Firma engagiert teilnahm.

Seit der elektrischen Nachrüstung wird das Rad noch öfter ausgeliehen. Sehr erfreulich ist auch, dass durch das elektrische Nachrüsten auch eine wartungsfreiere Beleuchtung ermöglicht wurde. Somit steht der Nutzung auch in der dunkleren Jahreszeit nichts mehr im Wege.

Wie bisher kann das Rad nach einer formalen Registrierung und Online-Reservierung kostenlos und ohne Bindung an Ausgabezeiten weiterhin ausgeliehen werden. Der Standort in der Tiefgarage wurde mit einer Ladebox ausgestattet, die vom WFH dankenswerterweise montiert und elektrisch versorgt wurde. Auch die Ladebox wurde seitens der Fa. Lautlos kostenlos bereitgestellt.

Artikel vom 16.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...