Beten und Essen

Moosach · Erster Kirchenbrunch in der Magdalenenkirche

Pfarrerin Dagmar Knecht freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Foto: Heilig-Geist-Gemeinde, Moosach

Pfarrerin Dagmar Knecht freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Foto: Heilig-Geist-Gemeinde, Moosach

Moosach · Am Sonntag, 17. Oktober, um 11 Uhr, startet der erste Kirchenbrunch in der Magdalenenkirche (Ohlauer Straße 16.) „Es gibt Süßes und Salziges, Kaffee, Tee und Kakao, Worte aus der Bibel und eigene Gedanken, Gespräche, Gebet und Segen – vor allem aber Zeit und Gelegenheit, Leib und Seele etwas Gutes zu tun.

Das haben wir in den letzten Monaten doch alle vermisst. Und weil zu einem gepflegten Mahl auch Tischmusik gehört, begleitet uns Adrian Ingerl mit Gitarre und Gesang“, sagt Pfarrerin Dagmar Knecht.

„Im Lockdown habe ich oft gehört: Das ist eigentlich ganz schön, sich den Gottesdienst zu Hause anzusehen, im Fernsehen oder im Computer. Da kann ich dazu meinen Kaffee trinken, frühstücken – und beten. Irgendwie gemütlich.“ Pfarrerin Dagmar Knecht versteht das gut. Jetzt sind die Kirchen wieder offen, und da hat sie sich gefragt: Warum holen wir nicht das Wohnzimmer in die Kirche und frühstücken gemeinsam? Beim Gottesdienst!

So entstand ein neues Gottesdienst-Format: Pray&Eat, der Kirchenbrunch. „Wir wollen gemeinsam frühstücken, am Tisch mit Jesus, sozusagen. Gespräche über Gott und die Welt, zu Themen, die uns am Herzen liegen und die wir vielleicht schon immer mal ansprechen wollten – und hören, was Gott dazu zu sagen hat. Dazu ein Lied und am Ende ein Gebet, auch das gehört ja oft zu einem Mahl“, erklärt Knecht, wie das aussehen könnte.

Alle Moosacher sind eingeladen

Der Kirchenbrunch ist ein Experiment. „So viele Menschen sind offenbar auf der Suche nach neuen, anderen spirituellen Erfahrungen – aber gleichzeitig auch nach Freiheit, Selbstbestimmung und Entspannung", sagt Dagmar Knecht. "Als Kirche in Moosach haben wir dafür spannende Angebote – auch durchaus jenseits der klassischen Gottesdienste. Wir möchten auf diese Weise mit Menschen ins Gespräch kommen, die nach dem Sinn im Leben fragen, die offen sind, vielleicht auch neugierig, und die gerne Zeit mit anderen Menschen verbringen. Auch mal mit denen, die anders denken oder glauben als sie selber. Alle sind eingeladen, egal, ob sie zu unserer Gemeinde gehören oder nicht.“

Während die Großen beim Brunchen über Barmherzigkeit, so das Thema des ersten Pray&Eat, nachdenken, basteln die Kleinen bunte Laternen – Material dazu liegt bereit, zwei erfahrene Erzieherinnen leiten die Kinder an. Zum Einsatz kommen die Laternen dann am 13. November, beim Martinszug um die Magdalenenkirche. Der Eintritt zum Pray&Eat-Kirchenbrunch ist frei. Für Speisen, Getränke und Bastelmaterial sind Spenden erwünscht. Eine Anmeldung ist nicht nötig, jedoch gilt die 3G-Regel.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Aktuelles, 3G-Regeln, zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Artikel vom 11.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...