Die Einweihung naht

Evangelische Kirche erfindet Gemeindehaus Klettham neu

Das evangelische Gemeindehaus in Klettham erfindet sich in diesen Wochen neu. Hinter den Mauern tut sich was. Foto: kw

Das evangelische Gemeindehaus in Klettham erfindet sich in diesen Wochen neu. Hinter den Mauern tut sich was. Foto: kw

Erding · Die Evangelische Kirche in Erding investiert wieder einmal in Klettham: Nach der Generalsanierung der denkmalgeschützten Erlöserkirche (der Sempt-Kurier Erding hat berichtet) kommt jetzt das gleichzeitig gebaute Gemeindezentrum dran.

Weiterer Artikel zum Thema
Erlöserkirche wird bis Weihnachten grundlegend renoviert
Artikel vom 19.04.2019: Ein erneuertes "Zelt"

Die Baustelle ist bereits begonnen, und sie steht in einem größeren Zusammenhang: Wie ebenfalls berichtet erarbeitet die Stadt Erding für den ganzen Stadtteil Klettham ein Quartierskonzept mit dem Ziel einer Verbesserung der Lebensqualität in diesem Bereich, der entstanden ist in der Zeit eines stürmischen Größenwachstums der Stadt. Große Bevölkerungsdichte, aber auch die Gefahr einer sozialen Entmischung, wie Fachleute sagen, sind festgestellt worden.

Die evangelische Kirche mit ihrem Gemeindezentrum mitten drin in diesem Stadtteil ist schon in den ersten Phasen der Überlegungen als ein ganz wichtiger sozialer Kristallisationspunkt erkannt worden, als ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Die evangelische Kirche wiederum hat ihre Rolle dort nicht nur gesehen, sondern auch offensiv angenommen. Das Gemeindezentrum wird praktisch neu erfunden. War dort zunächst eine Dienstwohnung für den Küster eingerichtet, die später für eine Pfarrerin oder einen Pfarrer Verwendung finden sollte, hat sich herausgestellt, dass letzteres gar nicht geht, weil diese Wohnung nicht den Richtlinien für Pfarrerwohnungen entspricht.

Was aber fehlt ist Platz für Gruppen und für eine der Kernaufgaben der Kirche neben der Verkündigung: Die Diakonie. Das evangelische Gegenstück der katholischen Caritas braucht einfach mehr Räume für ihre Angebote für die Menschen. Der Bedarf ist seitens der Stadtplaner bereits früh erkannt worden, jetzt werden diese Dinge umgesetzt. Karin Kreutzarek, Mitglied im Kirchenvorstand, kommentierte gegenüber der Redaktion: „Wir wollen die Diakonie stärken in diesem Bereich.“ Damit sich Menschen hier besser treffen können sei auch der Einbau einer barrierefreien WC-Anlage eingeplant worden, sagte sie weiter. Nebenbei finde auch eine energetische Sanierung des Gebäudes statt, das in seiner Kubatur schon deshalb nicht verändert werden kann, weil es eingebunden ist in die Mauer um das ganze Gemeindezentrum herum. Gerade diese ist von den Stadtplanern sehr schnell als ein bestimmendes Element erkannt und als ein gestaltendes Element gesehen worden. Hier, so die fachliche Argumentation schon vor Jahren, sei ein geschützter Bereich entstanden.

Am 10. Oktober wird mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr mit Regionalbischof Christian Kopp das Gemeindehaus wieder eingeweiht. Dass die evangelische Kirche den Regionalbischof wieder nach Erding geholt hat unterstreicht die Bedeutung des ganzen Projektes. Die Stadt Erding hat unmittelbar neben dem Gemeindezentrum ebenfalls eine Baustelle zur Aufwertung des ganzen Bereiches angefangen, so dass für die Menschen hier jetzt auch sichtbar wird, dass nicht nur geplant, sondern auch umgesetzt wird. Das Team in Klettham wird am 14. November auch wieder komplett sein, wenn Pfarrerin Dorothea Zwölfer als neue Pfarrerin um 15 Uhr in der Erlöserkirche eingeführt wird. kw

Artikel vom 01.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...