Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Ebrachtaler Ebersberg“

Treffen auf der „Ebersberger Alm“

Florian Schechner, Christa und Sepp Traunsteiner, Helga Schauberger und Michael Wiefarn (v. li.). Foto: Barbara Lang

Florian Schechner, Christa und Sepp Traunsteiner, Helga Schauberger und Michael Wiefarn (v. li.). Foto: Barbara Lang

Ebersberg · Erfreut begrüßte Vorstand Michael Wiefarn zahlreich erschienene Vereinsmitglieder, Altbürgermeister Walter Brilmayer mit Gattin Elfriede und einige Stadträte auf der „Ebersberger Alm“. Endlich konnte die wegen Corona verschobene Versammlung durchgeführt werden.

Viele Veranstaltungen sowohl auf Landkreis- als auch auf Gauebene wurden ersatzlos gestrichen und dementsprechend kurz fiel auch sein Jahresbericht aus. Doch für das Jahr 2022 planen die Trachtler schon wieder, denn nächstes Jahr kann das 100-jährige Gründungsfest gefeiert werden und auch ein neuer Maibaum ist turnusmäßig fällig. Der Vorstand berichtet, dass die Vorbereitungen für die beiden großen Veranstaltungen soweit betrieben werden, solange der Verein noch kein finanzielles Risiko eingehen muss. Das Wachstüberl für den Maibaum soll am Vereinsheim sein und das „Einhunderjährige“ ist im kleinen Rahmen geplant vom 23. – 25. Juli 2022 in der Volksfesthalle, vorher soll aber ein großes Vereinsfoto gemacht werden. Nähere Informationen gibt’s wenn´s soweit ist, so Wiefarn.

Die Jugendleiter und Vorplattler berichteten, dass mit den Plattlerproben sobald es möglich war, begonnen wurde und sie auch die Sommerferien hindurch ohne Pause weitermachen, denn pausiert hätten sie lange genug. Wer Interesse hat, neue Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen und können zum Schnuppern einfach am Mittwoch ab 18.30 Uhr ins Vereinsheim kommen.

Viele fleißige Hände haben zu Mariä Himmelfahrt (15. August) Kräuterbusch´n gebunden, berichtet Brauchtumswart Doris Lang. Im Jahr 2020 wurden ca. 250 Busch´n gebunden und gegen eine Spende abgegeben und dabei kam die stolze Summe von 1.243,20 Euro zusammen. Über diese Summe durfte sich die Vereinsjugend freuen, denn aufgrund der Pandemie hatte die Vereinsjugend keinerlei Möglichkeit, sich bei Aktionen eigene Einnahmen zu erwirtschaften.

In diesem Jahr wurden über 300 Busch´n gebunden und das Ziel war, 1.000,-- Euro an die Hochwasseropfer nach Berchtesgaden zu spenden und den Rest wieder für die Aufbauarbeit der eigenen Vereinsjugend zu verwenden. Doch dank der großen Spendenbereitschaft der Gottesdienstbesucher kam die Rekordsumme von 1.935,90 Euro zusammen und die Trachtler beschlossen, 1.400 Euro an die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land, Zweck „Hochwasseropfer“ zu spenden, der Rest füllt die Jugendkasse auf. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an all jene die dazu beitrugen.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Besonders erfreulich war es für Vorstand Michael Wiefarn, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Florian Schechner, vier Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein auszuzeichnen.

Anne Spötzl hält seit 70 Jahren dem Verein die Treue. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich erscheinen und so wird in den nächsten Tagen eine kleine Abordnung bei der Anne in Hörmannsdorf vorbei- schauen um ihr das Ehrenzeichen persönlich zu übergeben. Für 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit erhielten Angela Schauberger sowie Christa und Sepp Traunsteiner das Ehrenzeichen. Eine lange Zeit, und doch so schnell vergangen, so die Geehrten. Vorstand Wiefarn dankte seinen treuen Mitgliedern herzlich für die langjährige Unterstützung in der Trachtensache und das sie ja nicht „auslassen“ und weiterhin aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Bevors in den gemütlichen Teil überging, dankte 1. Vorstand Michael Wiefarn den Mitgliedern für die Aufmerksamkeit.

Artikel vom 02.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...