Nichts wie rein ins Bad!

Ungetrübter Badespaß ist an vielen Orten endlich wieder möglich

Herzlich Willkommen zurück im Phönix-Bad! Jetzt geht er endlich wieder los, der Badespaß, den wir alle solange vermisst haben. Foto: Jens Paritzsch Unternehmensfotografie

Herzlich Willkommen zurück im Phönix-Bad! Jetzt geht er endlich wieder los, der Badespaß, den wir alle solange vermisst haben. Foto: Jens Paritzsch Unternehmensfotografie

Ottobrunn · Als erste große Schwimmbad- und Saunalandschaft im Umkreis hat das Phönix-Bad Ottobrunn seit Montag, 14. Juni, endlich wieder geöffnet. Um alle Anlagen nach über siebeneinhalb Monaten wieder aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, hat das Phönix-Bad-Team nach Bekanntgabe des Termins durch die Behörden schnell noch einige Sonderschichten eingelegt.

Am vergangenen Freitag waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Vorfreude riesig: Fast alle Angebote in Sauna und Schwimmbad können jetzt wieder genutzt werden. Das einladende Besuchs- und Hygienekonzept unter dem Motto „Willkommen zuRÜCKsicht!“ bringt einen entspannten Aufenthalt für alle und den notwendigen Infektionsschutz bestens unter einen Hut.

Rechtzeitig mit dem Sommer kam die befreiende Nachricht: Nach den Freibädern dürfen auch Hallenbäder und Saunen wieder öffnen. Die Corona-bedingte Zwangspause hat das Phönix-Bad-Team nicht nur für notwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten genutzt, sondern auch zwei Neuigkeiten vorbereitet: Die Finnische Sauna hat eine frische, helle Inneneinrichtung bekommen. Genau zum richtigen Zeitpunkt kommt auch das neue SmartLight Hybrid-Solarium mit Anti Aging-Effekt, auf dem man sich jetzt noch schnell und besonders schonend eine attraktive Bikini-Bräune zulegen kann. Besonders freut es Betriebsleiter Sebastian Weber, dass trotz der langen Pause und hoher Einnahmeverluste ab Montag sein bewährtes Team vollständig wieder am Start ist.

Im Phönix-Bad sind alle Saunen wieder angeheizt, in fast allen Becken kann endlich wieder nach Herzenslust geschwommen, geplanscht und entspannt werden. Auch die Riesen-Rutschen und der im Landkreis einzigartige 5 m Sprungturm sind wieder in Betrieb. Zeit sich endlich wieder mal so richtig auszutoben oder ganz entspannt in den Außenbecken, auf der Sonnenterasse und im Saunagarten zu chillen und sonnenzubaden. Ideal im Kneipp-Jahr ist auch der Wasserparcours im Saunabereich, in dem man die Wirkung einer Tretkur nach dem findigen bayerischen Pfarrer Sebastian Kneipp ausprobieren kann, der dieses Jahr 200 Jahre alt geworden wäre.

Nur wenige Anlagen können pandemiebedingt derzeit noch nicht in Betrieb genommen werden: Dies sind die Dampfbäder und das Sanarium, die Whirlpools, Sprudelliegen, Bodensprudler und der Wasserfall, die Infrarotkabine sowie die Solegrotte im Schwimmbad. Spa und Restaurant werden aus organisatorischen Gründen auch erst im Laufe der kommenden Wochen wieder öffnen. Snacks und Getränke gibt es in der Zwischenzeit an der Poolbar im Schwimmbad-Außenbereich und im Saunagarten. Seit 14. Juni kann man bereits wieder neue Schwimmkurse buchen.

Dank der niedrigen Inzidenzen ist ein Besuch im Phönix-Bad derzeit denkbar unkompliziert: Eine Vorreservierung ist nicht nötig. Der Einlass erfolgt, solange die maximale Besucherzahl nicht erreicht ist. Dieses Prinzip hatte sich im letzten Sommer bewährt. Weil sowohl Schwimmbad als auch Saunalandschaft sehr viel Platz bieten, sollte es auch diesmal selten und wenn, dann nur kurzfristige Wartezeiten geben.

Ein Immunitätsnachweis oder Corona-Test ist derzeit dank der niedrigen Inzidenzen im Landkreis München nicht nötig. An der Rezeption werden lediglich die Kontaktdaten der Besucher erfasst. Das verlangt das Gesundheitsamt, um notfalls Infektionsketten nachvollziehen zu können. Einchecken kann man vor Ort bequem über die Online-Anwendung „Darf ich rein“ und mit der Luca-App. Wer mit der Online-Registrierung nicht vertraut ist, kann seine Kontaktdaten auch direkt an der Kasse angeben. Im Eingangsbereich bis zu den Umkleiden muss jede*r über 15 Jahren eine FFP2-Maske tragen (von sechs bis 15 Jahren genügt ein einfacher Mund-Nasen-Schutz). Im Schwimmbad- und Saunabereich ist keine Maskenpflicht. Hier gilt das Motto „Willkommen zuRÜCKsicht!“, das heißt für Gäste und Personal, überall umsichtig und rücksichtsvoll auf Mindestabstände und die vor Ort angegebenen Höchstbelegungs-Zahlen zu achten.

Alle Informationen zum Besuch hat das Phönix-Bad im Internet auf phoenixbad.de zusammengefasst. Wer über Veränderungen und hoffentlich bald über weitere Lockerungen auf dem Laufenden bleiben will, dem empfiehlt das Phönix-Bad-Team, sich in den aktuellen Newsletter einzutragen. Geöffnet hat das Freizeitbad von Mo. bis So. von 7.30 bis 22.30 Uhr, außer am Dienstag, da öffnet das Bad bereits um 6.30 Uhr. Die Saunawelt hat von Montag bis Donnerstag von 9 bis 23 Uhr geöffnet, Freitag von 9 bis 24 Uhr, samstags von 8 bis 24 Uhr und Sonn- und Feiertage von 8 bis 23 Uhr.

Badefreuden in den Nachbargemeinden

Gut, dass pünktlich mit dem guten Wetter auch die beiden Freibäder im Hachinger Tal: Das Further Bad in Oberhaching, als auch das Freibad in Unterhaching wieder ihre Pforten geöffnet haben. Zwei Tage schneller öffnete das Further Bad für Tagesgäste, die nicht Mitglieder im Verein Freunde des Further Bades sind, als das Unterhachinger Freibad, das am 12. Juni seinen offiziellen Startschuss gab. Überall darf man derzeit ohne Coronatest oder einem anderen Nachweis die Bäder besuchen, zumindest, solange der Inzidenzwert weiter unter 50 bleibt. Die Daten der Badenden müssen allerdings weiterhin erfasst werden, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. In beiden Bädern gilt zudem Zulassungsbeschränkung, da weiterhin der Mindestabstand gewahrt bleiben muss. Weiter im Artikel Grünwald/Hachinger Tal · Ab ins Schwimmbad!

Artikel vom 23.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...