Hier findet man an heißen Sommertagen Abkühlung

Grünwald/Hachinger Tal · Ab ins Schwimmbad!

Bürgermeister Wolfgang Panzer (r.) mit den Rettungsschwimmernn Alexander und Anja Heigl. Bild rechts: "Freunde Further Bad.ev."-Vorsitzende Susann Kosmalla und Badeaufsicht Andreas Greitmann. Fotos: hw

Bürgermeister Wolfgang Panzer (r.) mit den Rettungsschwimmernn Alexander und Anja Heigl. Bild rechts: "Freunde Further Bad.ev."-Vorsitzende Susann Kosmalla und Badeaufsicht Andreas Greitmann. Fotos: hw

Grünwald/Hachinger Tal · Auch in Grünwald hat das Schwimmbad in der Südlichen Münchner Straße 35c wieder seine Pforten geöffnet. Sowohl das Hallenbad als auch das Außenbecken stehen für Schwimmer wieder zur Verfügung. Ab Ende der Woche wird auch der Saunabereich, der im vergangenen Jahr geschlossen blieb, wieder versuchsweise öffnen.

Die Saunaterrasse wird den Saunagästen weiter zur Verfügung stehen, der Saunagarten wird aufgrund der laufenden Bauarbeiten zur Erweiterung eines Lehrschwimmbeckens nur im begrenzten Umfang geöffnet.

"Wir freuen uns, dass wir jetzt auch die Sauna endlich wieder öffnen können", betont der Geschäftsführer des Grünwalder Freizeitparks, Jörn-Torsten Verleger.

Damit auch möglichst viele Personen in den Genuss der Sauna kommen, wird es auch hier eine zeitliche Begrenzung geben. Buchungsfenster sind jeweils um 10 Uhr, 14 Uhr und um 18 Uhr. Kaum war das Schwimmbad wieder offen, schon fanden sich auch die ersten Badegäste wieder ein, freut sich Verleger mit seinem Team.

Besonders wichtig in Verlegers Augen ist vor allem die Tatsache, dass nun auch wieder zahlreiche Schwimmkurse angeboten werden können. "Letztes Jahr mussten leider zahlreiche Kurse ausfallen, jetzt sind wir froh, dass wir wieder mit mehreren Kursen für Kinder starten können. Als öffentliches Schwimmbad sehen wir hierin auch eine große Verantwortung", so Jörn Verleger weiter. Da das Schwimmbad nur eine begrenzte Kapazität aufweist, ist auch die Personenzahl, die gleichzeitig ins Bad darf, eingeschränkt. Pro Zeiteinheit von 90 Minuten werden 35 Tickets verkauft. Der Großteil der Tickets wird online unter https://gfzp.eventbrite.de zur Reservierung freigegeben, zehn Tickets werden jeweils am Schalter frei verkauft.

Die Buchungsmöglichkeit für die nächste Woche wird jeweils freitags um 11 Uhr für die kommende Woche freigeschalten. Diese kostenfreie Vorabreservierung eines Tickets garantiert, zum jeweiligen Datum/Uhrzeit an der Schwimmbadkasse eine Eintrittskarte erwerben zu können. Jahres- oder 10er-Karten können genutzt werden. Für noch verfügbare Restplätze kann die Kontaktdatenerfassung auch alternativ vor Ort durch die sogenannte Luca-App erfolgen. In den ersten Tagen waren die Schwimmzeiten nicht ausgebucht, die heißen Temperaturen wecken aber zunehmend Begehrlichkeiten nach Abkühlung. Informationen zur Luca-App findet man unter: www.luca-app.de

Alle Öffnungszeiten und Preise findet man unter www.gruenwalder-freizeitpark.de

Badefreuden im Hachinger Tal

Lang hat der Sommer auf sich warten lassen, jetzt ist er mit Macht wieder da. Gut, dass auch pünktlich mit dem guten Wetter die beiden Freibäder im Hachinger Tal: Das Further Bad in Oberhaching, als auch das Freibad in Unterhaching wieder ihre Pforten geöffnet haben. Zwei Tage schneller öffnete das Further Bad für Tagesgäste, die nicht Mitglieder im Verein Freunde des Further Bades sind, als das Unterhachinger Freibad, das am 12. Juni seinen offiziellen Startschuss gab.

Überall darf man derzeit ohne Coronatest oder einem anderen Nachweis die Bäder besuchen, zumindest, solange der Inzidenzwert weiter unter 50 bleibt. Die Daten der Badenden müssen allerdings weiterhin erfasst werden, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. In beiden Bädern gilt zudem Zulassungsbeschränkung, da weiterhin der Mindestabstand gewahrt bleiben muss.

Badefreuden im Grundwasser gespeisten Becken

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder für alle Gäste aufsperren können und nicht nur für Mitglieder“, betont die Vorsitzende des Vereins, "Freunde Further Bad e.V.", Susann Kosmalla. Das Bad, das von einem Verein geleitet wird, hatte im vergangenen Jahr nur für Mitglieder geöffnet, die zahlreichen Bedingungen und Anforderungen, die durch die Corona-Pandemie entstanden seien, hätte man in der Kürze der Zeit nicht umsetzen können.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

Heuer sei man aber bestens gerüstet, sodass nun der große Badespaß wieder für alle zugänglich ist, freut sich die engagierte Vorsitzende. Im Gegensatz zum Unterhachinger Freibad handelt es sich hierbei um ein Naturfreibad. Es gibt hier ein 50-Meter-Becken sowie ein Nichtschwimmerbecken. Das Gelände bietet zudem viele Highlights für Kinder, wie beispielsweise einen Spielbach. Viele hohe Bäume befinden sich in dem herrlichen Areal, sodass es neben zahlreichen sonnigen Plätzchen auch Liegeplätze im Schatten gibt. Die Tageskasse öffnet ab 13.00 bis 18.00 Uhr. Davor können Tageskarten bargeldlos am Kassenautomat erworben werden. Für Tagesgäste hat das Bad zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo. bis Fr. 12 bis 20 Uhr, feiertags und in den Ferien von 10 bis 20 Uhr, ebenso an den Wochenenden.

Die Öffnung erfolgt abhängig vom Inzidenzwert des Landkreises München. Dieser liegt gegenwärtig seit einiger Zeit bei 20. Also ist der Einlass ohne Testnachweis möglich. Dies sind die inzidenzabhängigen Regeln: Unter 50: Einlass ohne Testnachweis - zwischen 50 und 100: negativer Testnachweis notwendig und besondere Öffnungszeiten - ab 100: Bad geschlossen.

Zur Einhaltung der aufgestellten Schutzregeln und Hygienevorschriften muss die Anzahl der Besucher begrenzt werden. Über die Webcam auf der Homepage wird angezeigt, wieviel Badegäste aktuell noch eingelassen werden können. Über Ampelfarben wird zusätzlich der Auslastungsgrad angezeigt (rot: kein Einlass). Mitglieder des Vereins "Freunde Further Bad" können das Bad täglich von 7 bis 20 Uhr nützen.

In den gekennzeichneten Bereichen Eingangsbereich, Toiletten- und Umkleidebereich und am Kioskschalter gilt die Maskenpflicht und die Abstandsregelung von 1,5 m. Der Einlass ist über eine Terminbuchung bzw. Check In mittels der Luca App notwendig.

Die Einzelsaisonkarte kostet 35 Euro und die Familienkarte 70 Euro. EC- oder Kreditkartenzahlung ist dringend erwünscht. Wer gerne Mitglied werden oder als Mitglied einen Spind anmieten möchte, kann eine E-Mail an mitgliederverwaltung@furtherbad.de schreiben.

Da das Further Bad nur über sehr wenige Parkplätze verfügt, empfiehlt sich eine Anreise per Fahrrad oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren: frei, Kinder ab 6 bis einschließlich 17 Jahre: 2 Euro und ab 17.30 Uhr gilt der Abendtarif mit 3 Euro. Die Homepage des Vereins erreicht man unter www.furtherbad.de

Badespaß im Freibad Unterhaching

„Wir hätten uns von der Bayerischen Staatsregierung ein wenig mehr Vorlauf gewünscht, um uns auf die mögliche Öffnung unseres Freibades einstellen zu können“, erklärte Bürgermeister Wolfgang Panzer, der es sich nicht nehmen lässt, den ersten drei Gästen des Freibades persönlich ein Handtuch der Gemeinde zu überreichen.

Die waren in Sekundenschnelle vergriffen, denn es hatte sich für die Frühschwimmertickets bereits ein lange Schlange gebildet. Diese sowie die Spätschwimmertickets werden an der Schwimmbadkasse verkauft, während die Tagestickets nur online zu erwerben sind. Hier stehen mittlerweile drei Bezahlsysteme zur Verfügung. „Wir haben auf den Erfahrungen des Vorjahres aufbauen können und das System entsprechend angepasst“, erklärt Unterhachings Rathauschef.

Die späte Öffnung liegt aber nicht nur an Corona, sondern auch an den zahlreichen Fliesenarbeiten, die aufgrund der lang anhaltenden Kälte nicht rechtzeitig durchgeführt werden konnten. Jetzt steht aber alles bereit für einen perfekten Badesommer. Ein Zuckerl hält Bürgermeister Wolfgang Panzer aber für die Badegäste bereit, die Öffnung des Freibades, das normaler nach den Sommerferien seine Pforten schließt, wurde bis zum 30. September verlängert. Um den Ticketkauf zu vereinfachen, wurden zusätzlich zu Paypal noch zwei weitere elektronische Bezahlsysteme ausgewählt. Zusätzlich ist dieses Jahr Pay Direct, ein Service der Sparkassen und Klarna-Sofortüberweisung für die Bezahlung der Tickets möglich.

Das Kartenkontingent wird täglich ab 20 Uhr immer portionsweise freigeschaltet, sodass mehr Personen in den Genuss der Tickets kommen können.

Die Tickets für die Früh- und Spätöffnung werden wie im letzten Jahr über die normale Badekasse mit Barverkauf abgewickelt. Die Eintrittskarte für die Tagesöffnung bekommt man online über die Gemeindehomepage www.unterhaching.de

Dort findet man einen entsprechenden Link, unter dem man sich registrieren kann und muss. Der Eintritt für Erwachsene kostet 3 Euro, für Kinder zwischen sechs und 21 Jahren 1 Euro und für Kinder bis 6 Jahren 0 Euro. Saisonkarten gibt es in diesem Jahr keine. Für Kinder unter 6 Jahren muss ebenfalls ein Online-Ticket gelöst werden. Nicht eingelöste Tickets verfallen. Das Ticket muss in Papierform oder als QR-Code auf dem Handy mitgeführt werden.

Bei Verlassen des Bades verliert das Ticket seine Gültigkeit. Wie schon im vergangenen Jahr wird das Bad für rund 1.000 Personen am Tag geöffnet werden. Dabei wird der Badetag in drei Schichten eingeteilt: Frühschwimmen von 8.00 bis 9.30 Uhr, Tagesöffnung von 10.30 bis 17.30 Uhr und Spätschwimmen von 18.30 bis 20.00 Uhr. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann steht einem gelungenen Badesommer nichts mehr im Wege. hw

Artikel vom 23.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...