Verursacher verstirbt im Krankenhaus

Bogenhausen/Schwabing · Angriff auf Rettungsdienst

Bogenhausen/Schwabing · Am Sonntag, 20. Juni, gegen 15.10 Uhr, wurde die Münchner Polizei über eine hilflose Person in Bogenhausen informiert. Der Einsatzgrund war ein halbnackter Mann, der in einer Einfahrt lag.

Um den Mann in ärztliche Obhut zu übergeben, verständigte die eingesetzte Streife einen Rettungsdienst, der ihn in ein Krankenhaus bringen sollte. Damit war der Mann auch einverstanden. Gegen 16.25 Uhr teilte die transportierende Rettungswagenbesatzung der Polizei mit, dass sie gerade von dem Mann mit einem spitzen Gegenstand angegriffen worden war und dieser anschließend geflüchtet sei. Die Rettungswagenbesatzung wurde bei dem Angriff nicht verletzt.

Eingesetzte Polizeibeamte konnten den Mann kurz darauf aufgreifen und festnehmen. Er wurde gefesselt und in einen Rettungswagen gebracht. Bei dem weiteren Transport gelang es dem Mann, sich aus seiner Fixierung zu lösen. Anschließend biss er sich im Bein eines Polizeibeamten fest, woraufhin es zu einem Gerangel kam und schließlich sowohl der Mann als auch der Polizeibeamte im Bereich der Kreuzung Leopoldstraße/Johann-Fichte-Straße aus dem stehenden Rettungswagen stürzten. Nachdem der Mann wieder unter Kontrolle gebracht werden konnte, stellten die Beteiligten fest, dass er auffällig atmete, weshalb er von der Rettungswagenbesatzung untersucht werden sollte. Dagegen wehrte er sich jedoch erneut körperlich. Kurz darauf erlitt er einen Atemstillstand. Er wurde reanimiert und unter notärztlicher Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 18:30 Uhr verstarb der Mann.

Das Einsatzverhalten der Polizeibeamten wird vom Bayerischen Landeskriminalamt, Sachgebiet 131, in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft München I untersucht. Der Angriff auf den Rettungsdienst und die Widerstandshandlungen werden von der Münchner Kriminalpolizei ermittelt.

Artikel vom 22.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...