Kirchen als Stilleben

Milbertshofen · Ausstellung in der Dankeskirche

St. Johannes in Famagusta (Zypern), gemalt von Wolfgang Lippstreu. Foto: VA

St. Johannes in Famagusta (Zypern), gemalt von Wolfgang Lippstreu. Foto: VA

Milbertshofen · Die Ausstellung "Kirchen-Stilleben" von Wolfgang Lippstreu ist vom 11. Juni bis 16. Juli in der Dankeskirche (Keferloherstraße 66) zu sehen. Eine Besichtigung ist immer freitags nach der Marktkirche ab 15.30 Uhr, während der üblichen Öffnungszeiten der Kirche (montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr) sowie nach Vereinbarung unter Tel. 0157/70441047 möglich.

"Ich bin in Duisburg am Rhein - umgeben von Zechen, Kokereien und Industriekomplexen - aufgewachsen", erklärt Wolfgang Lippstreu. "Seitdem das Ruhrgebiet im Jahr 2010 Kulturhauptstadt war, haben mich Industrielandschaften malerisch inspiriert und waren in zahlreichen Ausstellungen Themen meiner Werke. Ab 2013 haben mich für einige Jahre Schiffswracks mit ihrer morbiden Lebendigkeit gefangen genommen", sagt der Künstler.

"Jetzt sind möglicherweise mein Engagement in der Olympiakirche und dem Rat der Religionen München sowie meine Tochter, die Pfarrerin ist, Auslöser für meinen aktuellen Zyklus Kirchenruinen, den ich in der Dankeskirche ausstelle. Skizzen und Fotos auf Fahrradtouren und Pilgerwegen, wie dem Jakobsweg nach Santiago de Compostella sowie dem Franziskusweg über Assisi, geben mir stets lebendige Anregungen. Schon immer interessieren mich neue, ungewohnte Verbindungen und Sichtweisen vertrauter Objekte, Gebäude und Räume und in letzter Zeit besonders Ballettszenen in Kirchenräumen."

Artikel vom 10.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...