Cleanup-Gruppe ist wieder aktiv geworden

Harlaching · 1.690 Liter Müll gesammelt

Müll-Scheuchen sollen auf das Problem, des achtlos weggeworfenen Mülls aufmerksam machen. Bei einer Aktion im April wurde dieses Mahnmal aufgestellt. Foto: Cleanup Harlaching

Müll-Scheuchen sollen auf das Problem, des achtlos weggeworfenen Mülls aufmerksam machen. Bei einer Aktion im April wurde dieses Mahnmal aufgestellt. Foto: Cleanup Harlaching

Harlaching · Mehr als fleißig war die Cleanup-Gruppe Harlaching wieder in den letzten Tagen. Insgesamt wurden bei zwei Aktionen stolze 1.690 Liter Müll gesammelt. Die Harlachinger Gruppe entfernt liegengebliebenen Müll seit November 2019 von öffentlichen Flächen in Harlaching, um Mikroplastik und Tierleid zu verhindern.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Letzten Sonntag ging es bei sonnigen, warmen 18 Grad mit 5 Erwachsenen und 3 Kindern in den Perlacher Forst. Normalerweise tritt jeder spätestens nach 2 Stunden den Rückweg zum Sammelplatz an, doch was macht man wenn ausgerechnet auf diesem dann ein lang verlassenes Lager gesichtet wird? Im nahen Umkreis lagen noch dazu einige Getränkeflaschen, zwei zerbrochene Plastikstühle, 1 größeres Metallgefäß, Schaumstoffbahnen und Isomatten.

Aufhören ging trotz Erschöpfung nicht. "Also fuhren wir mit den Rädern erneut zum markierten Platz. Herabgefallene, dicke Äste wurden dank starker Männerhände hochgehoben, darunter liegende Äste entfernt und die grüne Plane herausgezogen. Ein letzter Fetzen musste jedoch zurückgelassen werden. Unter Erde und Laubschichten spitzte immer wieder Schaumstoff oder schwarze Isomatte hervor. Das von Pflanzen bereits gut durchwachsene Material lies sich nur in kleineren Bahnen entfernen. Zwei darunter liegende, schwarze Müllsäcke mit Verpackungsmüll waren schnell eingesackt.

Erschöpft, aber zufrieden, beendeten wir nach 3 Stunden die Aktion und waren uns wieder sicher, dass das nur die Spitze des Eisberges war, die wir zu Gesicht bekamen und in so kurzer Zeit entfernen konnten", erklärt die Organisatorin der regelmäßigen Cleanups. So organisieren sie mindestens einmal im Monat Ramadamas, so auch am World Cleanup Day im September letzten Jahres, an dem sie 37 Personen mobilisierten.

Wer beim nächsten Cleanup mit Eimer, Tüteund Handschuhe auch aktiv werden möchte, kann sich auf der Website https://aktives-harlaching.jimdosite.com immer nach den aktuellen Terminen umschauen. Auch die zahlreichen anderen Projekte der Gruppe werden auf der Website präsentiert.

Kontakt: cleanupharlaching@gmx.de

Artikel vom 15.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...