Saubere Sache!

Markt Schwaben · Ramadama-Aktion der Wasserwacht

Die 11 fleißigen Taucher und Helfer des diesjährigen Ramadama mit dem gesammelten Müll. Foto: BRK

Die 11 fleißigen Taucher und Helfer des diesjährigen Ramadama mit dem gesammelten Müll. Foto: BRK

Markt Schwaben · Nach der "Ramadama Alloa Aktion" vom letzten Jahr, fand auch in diesem Jahr wieder ein Ramadama statt. Die Jugendlichen und aktiven Mitglieder der Wasserwacht OG Markt waren auch diesmal mit dabei. 11 fleißige Mitglieder der Wasserwacht OG Markt Schwaben trafen sich mit Abstand und Masken um den Markt Schwabener Weiher und dessen Umgebung gemeinsam vom herumliegenden Müll zu säubern.

Aufgaben der Wasserwacht sind neben der Prävention von Badeunfällen auch der Naturschutz. In diesem Jahr war die Müllmenge erfreulicherweise etwas kleiner als die Jahre davor, aber trotzdem wurde noch einiges an Plastik, leeren Flaschen und vor allem an Zigarettenkippen aufgesammelt. Eine Zigarettenkippe verunreinigt zwischen 40 und 200 Liter Grundwasser, somit war die Aktion ein großer Erfolg.

Neben den fleißigen Sammlern um den Weiher, waren auch zwei Taucher plus Leinenführer unter Wasser mit der Säuberung des Badeweihers beschäftigt. Nach Ende der Aktion gab der Betreiber des Ristorante Pizzeria Il Lago spontan eine Runde Cappuccino to go für jeden Helfer aus, was dankend angenommen wurde.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Artikel vom 03.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...