Einstimmiger Beschluss des Unterföhringer Gemeinderats

Unterföhring · Mehr Ladepunkte für E-Fahrzeuge

Die Gemeinde Unterföhring will neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge schaffen. Foto: bs

Die Gemeinde Unterföhring will neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge schaffen. Foto: bs

Unterföhring · 25 öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Unterföhring gibt es bereits – und weitere, über den ganzen Ort verteilt, sollen bald folgen. Das hat der Gemeinderat, auf Empfehlung des Umweltausschusses, einstimmig beschlossen.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Durch den Aufbau von Ladestationen im öffentlichen Raum wird es Mietern und Eigentümern, die auf öffentliche Parkflächen angewiesen sind, möglich, Elektromobilität zu nutzen. Schon diverse private Firmen hätten in der Verwaltung angefragt, ob sie gewerbliche Ladesäulen im öffentlichen Raum aufstellen dürfen, teilte die Gemeinde mit. Bisher wurden solche Ladesäulen noch nicht genehmigt, unter anderem, weil sie Parkplätze im öffentlichen Raum der Nutzung durch andere als E-Autos entziehen würden. Da aber ein Bedarf besteht, hatte der Gemeinderat zu entscheiden, wie hier grundsätzlich weiter vorgegangen werden soll.

Grundsätzlich sollen öffentliche Ladestationen eingerichtet werden, beschloss das Gremium. Als Standorte wurden von der Verwaltung und aus dem Gemeinderat vorgeschlagen: Ahornstraße 32-34 (nördlicher Seitenstreifen), Seitenstreifen Föhringer Allee (41-45), Rathausparkplatz, bei der Treppe zum Isarkanal an der Kanalstraße, Föhringer Allee zwischen Voglbachlweg und Straßäckerallee, Straßäckerallee 15 sowie am Bürgerhaus Unterföhring, neben der Tiefgaragen-Zufahrt. Nun soll die Verwaltung ein Umsetzungskonzept für eine Partnerschaft mit einem privaten Anbieter entwerfen, bevor dieser bei einer öffentlichen Bündelausschreibung ermittelt wird.

Die endgültige Entscheidung hierüber trifft, wenn es soweit ist, wieder der Gemeinderat.

Artikel vom 01.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...