Lage im Landkreis stabil

Ebersberg-Landkreis · Kaum Bewegungen bei den Fallzahlen im Landkreis

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI Dashboard zum Stand 29. März, 0 Uhr bei 81,4. F: LRA Ebersberg

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI Dashboard zum Stand 29. März, 0 Uhr bei 81,4. F: LRA Ebersberg

Ebersberg-Landkreis · Am Montag, 29. März 2021, Stand 8.00 Uhr sind im Landkreis zwei Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor sind 10 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 250 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bisher haben sich hier 5152 Bürgerinnen und Bürger nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. 4732 gelten als geheilt, 170 sind leider verstorben. 428 Landkreisbewohner sind derzeit als sogenannte Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 29. März, 0 Uhr bei 81,4. Auf der Basis der Zahlen des Gesundheitsamtes vom 29. März, 8.00 Uhr ergibt sich eine Inzidenz von 82,70. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben.

Über das Impfzentrum in Ebersberg haben jetzt 16.727 Menschen im Landkreis eine Erstimpfung erhalten, 7.345 von ihnen sind älter als achtzig Jahre. Die aktuelle Impfquote für die Erstimpfungen im Landkreis beträgt 11,62 Prozent. 7.846 Landkreisbürgerinnen und –bürger sind bereits zum zweiten Mal geimpft, 5.194 von ihnen sind über achtzig Jahre alt. Die Impfzahlen enthalten 533 Erst- und 458 Zweitimpfungen in der Kreisklinik.

Im Rahmen der Control-Covid-Strategie des Landratsamtes Ebersberg kommt den Schnelltests eine bedeutende Rolle zu. Es sollen deshalb so viele Schnellteststationen wie möglich im Landkreis Ebersberg eingerichtet werden. Während die Apotheken eine allgemeingültige Beauftragung erhalten haben, benötigen Dritte eine Beauftragung durch das Gesundheitsamt. Interessierte sollten sich dort melden.

Jede der vier Säulen der Control-Covid-Strategie enthält individuelle Auflagen verbunden mit einer Teststrategie. „Das Risiko für eine Ansteckung ist nicht überall gleich, deshalb werden Auflagen dort, wo das Ansteckungsrisiko höher ist, strenger sein und dort, wo das Ansteckungsrisiko gering ist, z.B. bei allem, was im Freien stattfindet, nicht so streng sein“, so die Leiterin des Krisenstabs, Brigitte Keller.

Artikel vom 31.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...