So seh ich das! - zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Benjamin Schuldt über den Prinzregenten

Redakteur Benjamin Schuldt. Foto: Heike Woschee

Redakteur Benjamin Schuldt. Foto: Heike Woschee

München · Als meine Uroma ein Kind war, schenkte ihr ein freundlicher älterer Herr im Allacher Forst eine Brezen. Es war kein gewöhnlicher Mann, der im Wald auf der Jagd war - sondern der Prinzregent Luitpold höchstpersönlich. Dass dieses Ereignis im Leben meiner Uroma, die ich nie kennengelernt habe, im Kreise der Familie bis heute erzählt wird, zeigt, dass es eine besondere Begegnung gewesen sein muss.

Da es keine Zeitzeugen mehr gibt, können wir heute nur anhand solcher Anekdoten nachvollziehen, welche Faszination der Prinzregent auf seine Untertanen ausübte. Ein volksnaher, leutseliger Herrscher, quasi ein liebevoller Opa für das ganze Königreich – ein schöne Vorstellung, aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn auch zur Prinzregentenzeit war nicht alles rosarot in Bayern, gab es Armut, soziale Probleme und Gegner der Monarchie. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
München · Zum 200. Geburtstag: Erinnerungen an den Prinzregenten
Artikel vom 26.03.2021: Die gute, alte Zeit

Artikel vom 26.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...