Tipps der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Ebersberg

Nachhaltig Hauswirtschaften kann jeder!

Studierende der Einsemestrigen Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung beim Upcycling. Foto: aelf

Studierende der Einsemestrigen Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung beim Upcycling. Foto: aelf

Ebersberg/Erding · Diese Woche Montag (21. März) war der Welttag der Hauswirtschaft. Für die Studierenden der Einsemestrigen Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Ebersberg bedeutet Hauswirtschaft eindeutig „Nachhaltiges Handeln“. Doch was steckt hinter der Aufforderung „Nachhaltig Handeln“ und wie kann jeder Einzelne seinen Beitrag leisten?

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir veröffentlichen vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltiges Handeln bedeutet, heute schon an morgen zu denken, und so zu leben, dass auch die nachfolgenden Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen können.

Die Fridays-for-Future-Bewegung zeigt: Viele junge Menschen beschäftigen sich mit der Klimakrise. Sie suchen Wege, die globale Erwärmung zu stoppen - auch in ihrem persönlichen und alltäglichen Umfeld. Bei der Verursachung von CO2 stehen die Privathaushalte noch vor Landwirtschaft, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen.

Was kann also jeder Einzelne konkret zuhause tun, um seinen CO2-Fußabdruck effektiv zu reduzieren?

Hier einige Tipps:

Verursacher Kleidung:
Mit durchschnittlich 19 Prozent verursacht unser Kleidungskonsum am meisten CO2 im Haushalt. Kaufen Sie weniger Kleidung!

  • Mit dem richtigen Waschprogramm, voller Beladung und Senkung der Waschtemperatur können sie Strom und Wasser sparen. Verwenden Sie ein umweltfreundliches Waschmittel und verzichten Sie auf den Weichspüler.
  • Manchmal genügt es auch, die Kleidung nach einmaligem Tragen auszulüften statt sie zu waschen.
  • Verlängern sie die Lebensdauer ihrer Kleidungsstücke indem Sie kleine Schäden selbst beheben. Einen Knopf annähen, eine Naht wieder schließen oder ein kleines Loch stopfen ist schnell gemacht!

Verursacher Strom:
Seit 1990 ist der CO2-Ausstoß durch Strom um fast 400 Gramm pro Kilowattstunde gesunken. Dennoch gibt es im privaten Haushalt noch einige Möglichkeiten, Strom (und damit CO2 und Geld) einzusparen.

  • Lassen Sie Wasch- und Spülmaschine nur laufen, wenn sie voll sind.
  • Verwenden Sie abschaltbare Steckdosenleisten, so können Sie den „Stand-by“-Modus von vielen Elektrogeräten ausschalten.
  • Wählen Sie die Heißluft-Einstellung am Backofen, sie ersetzt das lange Vorheizen.
  • Öffnen Sie Ihre Kühl- und Gefrierschranktür nur, wenn Sie wissen, was Sie brauchen.

Wie bereite ich eine schmackhafte Mahlzeit mit saisonalen Produkten aus der Region zu? Was muss ich bei der Wäschepflege beachten? Wie zaubere ich aus einem abgetragenen T-Shirt eine Einkaufstasche? Wie baue ich mein eigenes Gemüse an? Auf all diese Fragen und auf viele weitere rund um‘s Familien- und Haushaltsmanagement hat die Einsemestrige Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Ebersberg eine Antwort. Alle Studierenden haben hier die Möglichkeit, Grundlagen zur Unternehmensführung, die Ausbildereignung sowie den Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ zu erwerben. Im Anschluss kann außerdem bei erfüllten Voraussetzungen die Abschlussprüfung Hauswirtschaft abgelegt werden.

Am 20. September 2021 beginnt der nächste einsemestrige Studiengang, der über 1,5 Jahre in Teilzeitform stattfindet. Anmeldeschluss für das nächste Semester ist der 09. April!

Bei Rückfragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an Verena Heß (Tel.: 08092-2699-1211; E-Mail: poststelle@aelf-eb.bayern.de )! Weitere Informationen zur Hauswirtschaftsschule findet man im Internet: www.aelf-eb.bayern.de

Artikel vom 28.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...