83 Prozent der Seniorenheimbewohner bereits geipmft ( Stand 17.3. 2021)

Die Corona-Lage im Landkreis Erding

In den letzten Wochen stieg die "Corona-Kurve" wieder an. Foto: LRA

In den letzten Wochen stieg die "Corona-Kurve" wieder an. Foto: LRA

Landkreis-Erding · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding am Mittwoch (17. März) 27 neue Fälle (Altersspanne zwischen 5 und 73 Jahren) gemeldet worden. Die Zahl der bestätigten Fälle stieg damit von 5.414 auf 5.441. Die meisten neuen Fälle stammen aus Erding (5), Fraunberg (5), Langenpreising (3) und Walpertskirchen (3).

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner lag nach offiziellen Angaben des RKI zur Wochenmitte bei 65,1. Die Zahl der Genesenen stieg um 8 von 5.130 auf 5.138. Damit waren 200 Personen infiziert. Im Klinikum Landkreis Erding wurden derzeit 11 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 11 auf der Isolierstation und 0 auf der Intensivstation. An der Screeningstelle in Erding wurden 237 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 47.346 Tests durchgeführt.

Bisher wurden insgesamt 15.753 Impfungen durchgeführt; darunter sind bereits 5.628 Zweitimpfungen. Am Dienstag (16. März) wurden im Impfzentrum 282 Personen geimpft. 244 Impfungen davon wurden im stationären Impfzentrum und 38 durch das Mobilteam verabreicht. 3.171 Impfdosen haben bisher Kliniken und Arztpraxen im Landkreis für Impfungen erhalten. Die Impfkampagne in den Senioreneinrichtungen im Landkreis Erding kann einen großartigen Erfolg verbuchen: 83 Prozent der Bewohner in den Einrichtungen, die in den vergangenen Monaten nicht von einem Covid-19-Ausbruch betroffen waren, haben mittlerweile eine Impfung erhalten – und der größte Teil davon auch bereits die zweite. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Seniorinnen und Senioren in diesen Einrichtungen, die zu den gefährdetsten Gruppen unserer Gesellschaft gehören, nun geschützt sind“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Aufgrund eines positiven Covid-19-Falls wurde für 23 Schüler der Realschule Oberding sowie für 19 Kinder, 3 Betreuungskräfte im Kindergarten St. Vinzenz Erding eine Quarantäne angeordnet.

Artikel vom 18.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...