Vom Norden in die Welt

Beim Moosacher Kinderradio geht es im März um die vier Elemente

Für die Hörer gibt es wieder neue Geschichten: Sie spielen, singen Lieder, erfahren viel über unsere Umwelt und das Kinderradio hat interessante Leute zu Gast. Die Moosacher Bernhard Posch, Sven Hussock und Julia Schönfeld-Knor sind mit dabei. F: priv

Für die Hörer gibt es wieder neue Geschichten: Sie spielen, singen Lieder, erfahren viel über unsere Umwelt und das Kinderradio hat interessante Leute zu Gast. Die Moosacher Bernhard Posch, Sven Hussock und Julia Schönfeld-Knor sind mit dabei. F: priv

Moosach · Das Moosacher Kinderradio: ehrenamtlich auf Sendung. Das Team rund um Sven, Bernhard, Vanessa und Valentin sendet weiterhin aus dem Pelkovenschlössl und freut sich über jeden Zuhörer. Das Moosacher Radio ist frei verfügbar und richtet sich an Kinder mit wöchentlich zwei neuen Folgen.

Gemeinschaftsprojekt Moosach und Hartmannshofen

Das Radioteam geht jeden Mittwoch und Samstag mit einem Kinderpodcast voller Spiele, Musik, Geschichten, Experimente, einer philosophischen Ecke und vielem mehr auf Sendung. Präsentiert wird das Moosacher Kinderradio vom AWO Kitz Moosach und dem Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl mit freundlicher Unterstützung des AWO Ortsvereins Moosach-Hartmannshofen. Die Sendungen sind für die Dauer der gesamten Woche verfügbar.

Beim Moosacher Kinderradio dreht sich im März alles um die vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Davor gab es auch richtige Highlights: Zuvor informierte es seine jungen Hörer zum Beispiel über vielfältige Berufe. Vorgestellt wurden unter anderem Graveur, Elektromeister und Pyrotechniker. Passend zur "närrischen" Jahreszeit wurde sogar der Beruf der Maskenbildnerin vorgestellt, die zusammen mit dem Moosacher Prinzenpaar Sarah I. und Prinz Maximilian I. zu Besuch beim Kinderradio war. Aber auch die Berufe des Sanitäters sowie Kochs wurden vorgestellt und man erfuhr allerhand Wissenswertes über deren Arbeit.

Vor Kurzem gab es hohen Besuch beim Radioteam und eine echte Bürgermeisterin hatte einiges zu erzählen aus ihrem Berufsalltag. Die Sendungen sind über die Homepage vom Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl www.pelkovenschloessl.de/kinderradio und über Spotify abrufbar.

Aus der Not heraus entstanden

Die Pandemie war die Geburtsstunde des Moosacher Kinderradios - als ein ganz alternatives Angebot, das entstanden ist, um in dieser schwierigen Zeit einen dauerhaften Kontakt zu Kindern und Eltern zu pflegen. Es ist am 4. Mai 2020 gestartet und sollte vorerst nur für vier Wochen senden: zunächst täglich außer am Wochenende für jeweils 15 Minuten. Doch die Dauer hat sich aufgrund der guten Resonanz verlängert. In den Ferien gab es Sommer-Wiederholungsfolgen. Darin konnte man unter anderem die Bläserklasse der Städtischen Artur-Kutscher Realschule an der Gerastraße in Moosach hören, auch Farben-Bingo wurde gespielt, damit sich die Kinder die Autofahrt in den Urlaub spannender gestalten konnten. Julia stellte unter anderem Wanderungen in der Stadt vor, etwa auf den Olympiaberg.

Artikel vom 10.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...