"Denn Kunst macht Spaß!"

Moosach · "KunstFrequenz": 12 Stunden Livestream aus dem Pelkovenschlössl

Das vielfältige Programm reicht von einem Kurzfilmprogramm für Kinder, Kabarett, Texten und einem Dokumentarfilm bis hin zu Jazz und elektronischer Tanzmusik. Foto: Pelkovenschlössl

Das vielfältige Programm reicht von einem Kurzfilmprogramm für Kinder, Kabarett, Texten und einem Dokumentarfilm bis hin zu Jazz und elektronischer Tanzmusik. Foto: Pelkovenschlössl

Moosach · München ist lebendig! Der künstlerische Puls dieser Zeit wird bei dem 12-stündigen Programm "KunstFrequenz - 12 Stunden Live-Stream" sicht- und hörbar. Das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl zeigt in einem fulminanten Livestream am Samstag, 27. Februar, Musik, Tanz, Film, Theater, Literatur und Talk. Es geht nachmittags um 15 Uhr los und non-stop weiter bis 3 Uhr in der Früh.

Für Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer gesorgt

"Nie haben wir so viel über Kunst und Kultur gesprochen und diskutiert, wie im vergangenen Jahr", sagt die Pelkovenschlössl-Geschäftsführerin Julia Schönfeld-Knor. "Es zeigt, dass Kultur eine hohe Wertigkeit für unsere Gesellschaft hat. Diese besondere Zeit verlangt ein besonderes Format und deswegen freue ich mich im Pelkovenschlössl so viele verschiedene Künstler, Gesprächspartner zu diesem Thema, wenn schon nicht live, dann digital, präsentieren zu können."

Erfahrung mit Livestreaming und digitalen Formaten haben sehr viele Menschen im vergangenen Jahr gesammelt und das Pelkovenschlössl hat gleich zu Beginn des 1. Lockdowns mit "LIVE aus dem Pelkovenschlössl" und einem digitalen Kulturangebot für Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer gesorgt. "Wir machen einfach alles wie immer, nur etwas anders und angepasst", sagt Schönfeld-Knor. Deshalb organisiert das Moosacher Schlössl erneut ein Kulturprogramm, das es in sich hat.

Namhafte Münchner Künstler haben zugesagt und die '12 Stunden Live Stream'-Projektkoordinatorin Florina Vilgertshofer kuratierte das Programm und moderiert gemeinsam mit dem Schauspieler Sven Hussock und der jungen Münchner Radiomoderatorin Nora Giersiepen durch den Nachmittag bis in die frühen Morgenstunden.

"Kunst und kulturelles Schaffen ist essentiell für unsere Gesellschaft. Hier findet kritische Auseinandersetzung mit unserer Realität statt, hier entsteht Raum für Diskurs. Deshalb ist es wichtig, dass wir den Künstlern dieser Stadt auch im Lockdown eine Bühne bieten - und dem Publikum Unterhaltung und Inspiration: denn Kunst macht Spaß!", fasst Vilgertshofer zusammen. Unter anderem treten auf: Roland Hefter mit einem Solo-Programm, das Leo Betzl Trio, das Theater Mathilde Westend mit einem Gastbeitrag, Poetry-Slammerin Meike Harms, Double Drums mit Percussion, Bavashôro, der Filmemacher Matin Ahmadi mit seinem Film "Imaginäres Paradies" und Tänzerin Emese Nagy mit einer Choreographie von Jasmine Ellis.

Einstieg in das Programm ist jederzeit möglich

Eine Programmübersicht mit allen Programmpunkten und Uhrzeiten findet sich auf der Pelkovenschlössl-Internetseite. Ein Einstieg in das "KunstFrequenz" Programm ist in der angegebenen Zeitspanne jederzeit möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, das Schlössl freut sich jedoch über freiwillige Eintrittsgelder in Form von Spenden via: www.paypal.me/pelkovenschloessl oder Überweisung: IBAN DE58 7015 0000 0028 2741 40 (Stadtsparkasse München); Empfänger: Gesamtverein Moosach e.V. Die Spenden kommen direkt der Veranstaltung und damit allen Beteiligten zu Gute.

Der Moosacher Bezirksausschuss freut sich über das Engagement des Kulturhauses und unterstützt den 12-Stunden-Stream aus dem Pelkovenschlössl.

Der Link zum Livestream ist abrufbar auf der Homepage www.pelkovenschloessl.de

Artikel vom 24.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...