Online-Vortrag der vhs Unterhaching

Unterhaching · Karneval in Venedig

Unterhaching · Die Kunstexpertin Dr. Franca Faccini aus Venedig, begleitet durch den Kunsthistoriker Alfred Pfeuffer, führt die Teilnehmer des Online-Vortrags am Donnerstag, 4. Februar, von 19.00 bis 20.30 Uhr auf eine faszinierende Reise durch Farben, Musik und Tänze des alten Karnevalsfestes in Venedig.

Weiteres zum Thema:
Lebensgefühl »Fasching« - aber Gesundheit geht vor
Die wünschen wir allen Faschingsbegeisterten und eine Portion Ideenreichtum (innerhalb gegebener Regeln) und viel Gaudi dabei
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Test- und Impfstationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Der Karneval in Venedig soll vom 30. Januar bis 16. Februar wieder zum einzigartigen Fest voller Magie, Ideen, Farben, Verkleidungen und Spektakel werden. Seinen Anfang nimmt er traditionell im Fluge mit einem Engel. Wann und wie die Geschichte des in ganz Europa bekannten venezianischen Karnevals geboren wurde, ist für uns auch heute noch ein faszinierendes Thema. Wir betrachten die Entwicklung der verschiedenen, teils kuriosen, teils prunkvoll verzierten und ausgestatteten Gesichts- und Augenmasken und der stilvollen venezianischen Kostüme. Mitunter durch kuriose Anekdoten und historische Fakten geprägt, fanden sie ihren Weg im Laufe der Zeit - bis um 1800 plötzlich alles durch Verbote und wirtschaftlichem Niedergang danieder lag. Erst ab etwa 1970 besann man sich auf die vergessene Tradition: Der Karneval in Venedig war wiedergeboren!

Der Beitrag kostet 9 Euro. Mehr Infos und Ammeldung unter www.vhs-unterhaching.de

Artikel vom 01.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...